Kann eine ausgezahlte Lebensversicherung dem Hartz 4 Geld bzw Antrag angerechnet werden

1 Antwort

Haben Deine Schwiegermutter udn Ihr mann schon vorher ALG II bezogen, oder musste jetzt Dein Schwiegermutter den Antrag stellen, weil die Witwenrente nicht reicht?

Wenn sie schon vorher im Bezug war, ist der Zufluss tatsächlich Einkommen. Wenn sie einen Antrag gestellt hat, nachdem das Geld auf dem Konto war, müßte sie zumindest mal die 51 x 150,- Euro , also 7.750,- Euro Schonvermögen angerechnet bekommen, ggf. mit anderen Ersáprnissen zusammen, die evtl. da sind.