Ist Sozialismus die Umverteilung von oben nach unten, und Kapitalismus genau andersrum?

3 Antworten

Schülerfrage oder Ideologiefrage?
Als Schülerfrage, also in der Theorie könnte Sozialismus eine Umverteilung von oben nach unten und Kapitalismus auf Dauer den Reichtum weniger auf Kosten vieler bedeuten. Thema ist, dass es Kapitalismus in Reinkultur nicht mal in manchen arabischen Ländern (dort aber am ehesten) und Sozialismus in Reinkultur auch nirgends auf der Welt gibt (am ehesten in Nordkorea und Kuba).

Ideologisch betachtet gibt es ja neben Sozialismus und Kapitalismus das Thema der freien Wahlen. Das Volk wählt sich alle vier Jahre wieder "sein" Wirtschaftssystem, so bald es frei darüber entscheiden kann.

Das führt in Deutschland einer sozialen Marktwirschaft, die Teile von Sozialismus und Teile von Kapitalismus drin hat. Je nachdem, ob man diese soziale Marktwirtschaft aus arabischer oder aus nordkoreanischer (oder gibt es noch ein nennenswertes Land mit Sozialismus) Sicht betrachtet, leben wir im Sozialismus oder im Kapitalismus aber in Wirklichkeit ist es hier wie im Großteil der Welt irgendwas dazwischen, das auch in die eine oder andere Richtung ziehen kann, wenn die Wahlen entsprechend laufen.

In der Praxis ist für das Volk, das in dem Land lebt genau so, wie Churchill gesagt hat: "Demokratie ist das schlechteste aller Systeme. Außer allen anderen." Die Frage danach, ob das System in dem Land, in dem man lebt, gut oder schlecht ist, erübrigt sich in einer Demokratie. Das Volk hat es ja selbst gewählt.

Was den Wohlstand der Bevölkerung anbelangt, scheinen eher dem Kapitalismus zugeneigte Demokratien auf Dauer beständiger und erfolgreicher zu sein als eher dem Sozialismus zugeneigte Demokratien, was aus meiner Sicht auch eine Logik hat. Wenn überdurchschnittliche Leistung nicht dazu führt, dass man mehr hat als andere, ist das in Summe nicht gut für die Leistung eines Volkes. Es hat also Gründe, dass bei der Wiedervereinigung die DDR in die BRD eingemeindet wurde und nicht umgekehrt.

solche Ideologien mit einem Satz erklären zu wollen muss immer zu kurz greifen; aber sicher, ein kleines bisschen Wahrheit steckt da schon drin, aber ich würde das nicht pauschalisieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von Oben nach Unten. Also das Reichtum einzelner Menschen sollte mit den Ärmeren geteilt werden.