Ist mein Geld bei normalen Banken wie z.B. Sparkasse sicherer als bei unbekannteren Direktbanken?

3 Antworten

Nein nicht unbedingt aber ein genauer Vergleich ist unerlässlich. Die deutschen Privatbanken wollen ihre Garantien für Spareinlagen deutlich zurückfahren. Die sogenannte Mindestsicherungsgrenze solle bis 2025 in drei Schritten von derzeit 1,5 Mio. auf dann 437.500 Euro pro Kunde fallen, teilte der Bundesverband deutscher Banken (BdB) am Donnerstag mit. Die Mindestsicherungsgrenze ist der Betrag, den am freiwilligen Einlagensicherungsfonds des BdB beteiligte Institute ihren Kunden in jedem Fall garantieren müssen. Bei vielen Banken ist die Garantie weitaus höher, weil sie sich nach dem Eigenkapital der Geldhäuser richtet. http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:konsequenz-aus-der-krise-privatbanken-wollen-garantien-fuer-sparer-senken/60107555.html

Zwischen in Deutschland zugelassenen Direktbanken oder Filialbanken besteht kein Unterschied in der Einlagensicherung - mit zwei Ausnahmen.

Sparkassen und VR-Banken haben ihre eigenen Einlagensicherungssysteme und garantieren für die Einlagen generell, d.h. nicht nur bis 100.000 EUR. Damit ist effektiv Dein Geld bei VR-Banken und Sparkassen "sicherer", denn seit Einführung des Fonds gab es noch keinen Fall, bei dem ein Anleger Sparguthaben durch Insolvenz einer Mitgliedsbank verloren hätte.

Wertpapiervermögen, d.h. Aktien, Anleihen, Zertifikate und sonstige Derivate, sind Sondervermögen und gegen Insolvenz der Bank geschützt. Handelt es sich um Produkte der insolventen Bank, so wird deren Bewertung allerdings gegen Null gehen. Sondervermögen können im Insolvenzfall auf eine andere Bank übertragen werden.

Das kommt auf den Einlagensicherungsfonds der jeweiligen Bank an. Da müssen sich Sparkassen und Direktbanken nicht unterscheiden.

Fürher war es bei Stadtsparkassen so, dass die Gewährträgerhaftung von den jeweiligen Städten für die Sparkassen übernommen wurde. Das ist aber mittlerweile nicht mehr so. Von daher würde ich dir raten auf die Höhe der Einlagensichrung zu achten.