Gehören Hamburger Sparkassen zu der normalen Sparkasse?

4 Antworten

Als Kunde der Sparkasse kannst du mit deiner Sparkassen Card an ALLEN Automaten in Deutschland die IRGENDEINER Sparkasse angehören kostenfrei Geld abheben. Beim Schalter weiß ich nicht. Aber bei Allen Automaten von eine X-Beliebigen Sparkasse.

26

Nicht an jeder Sparkasse - siehe Link in meiner Antwort hier.

0

Bei allen Sparkassen kann man mit einer Sparkasse EC-Karte kostenfrei Geld abheben. Im übrigen müssen eventuell erhobene Gebühren inzwischen ja ohnehin vor Abschluß des Abhebevorgangs angezeigt werden so dass man die Transaktion abbrechen könnte.

Also bei mir gibt es auch nur die Sparkasse Exxxx. Aber mit meiner EC -Karte hole ich mein Geld hier - wie auch bei Sparkassen in Hamburg und allen Städten Deutschlands kostenlos ab.

Wohngeld beantragen - wo und wann?

Hallo zusammen,

kurz zu mir. Ich stehe in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Kündige dies von meiner Seite aus und starte eine neue Ausbildung in Hamburg (ca. 120 km entfernt). Dafür brauche ich eine Wohnung. BAB steht mir laut Aussage von der Agentur für Arbeit nicht zu, da ich von mir aus kündigen werde. Allerdings würde ich gerne Wohngeld beantragen. Meine Fragen dazu sind nun folgende:

  • Ich muss den Antrag für Wohngeld beim zuständigen Bezirksamt in HH stellen, richtig ?
  • Kann ich den Antrag erst stellen wenn ich bereits umgezogen bin ? Oder geht das im Voraus. Ich meine, nachher miete ich eine Wohnung, bekomme dann letztendlich aber kein Wohngeld. Das wäre ja ziemlicher Mist.

Ich habe mir schon einige Wohnungen angeguckt und online durchgerechnet. Ist es realistisch wenn der Rechner einem um die 250-300 Euro ausspuckt ? Je nach m² Zahl der Wohnung.

Ich danke euch im Vorraus für die Hilfe.

Gruß

...zur Frage

SMS-Tan Hamburger Sparkasse?

Seit gesten versuche ich eine Online-Überweisung, aber die SMS-Tan kommt nicht an. Alle anderen SMS kommen und und auf meinem Gerät sind auch keine geschützten SMS vorhanden. Das Problem tritt nicht zum 1. mal auf und auch nicht bei mir.

Das ist einfach ärgerlich!

...zur Frage

Überweisung nachüberwiesen?

Ich habe eine Überweisung von 145 € getätigt, leider hat mir 5 euro gefehlt weil der betrag am montag abgehoben wurde und ich samstag dachte ich hätte genug.

Nun meine Frage:

Ich habe inzwischen genug geld auf mein Konto gezahlt, wird es automatisch nocheinmal überwiesesn oder muss ich nocheinmal einen Überweisungsschein ausfüllen?

...zur Frage

Einzelbepreisung beim Girokonto

Guten Tag!

Vorgestern habe ich an HASPA die Nachricht geschickt:

"Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bin Ihr Kunde und ich bin Arbeitslos, bekomme also ARG II. Es gibt jetz viele Verschiedenen Angebote von anderen Banken, wo man keine monatliche Gebühren bezahlen muss. 6,90 Euro ist für mich zu viel. Nun ist die Frage. Soll ich zu einer anderen Bank wechseln oder können Sie meine monatlichen Gebühren verringern?

Mit freundlichen Grüßen,"

Als Antwort habe ich gestern bekommen:

"als Alternative zu einem Pauschal Preis Konto "Joker" ist es möglich eine Einzelbepreisung beim Girokonto zu vereinbaren. Dabei gibt es einem monatlichen Grundpreis von 2,95 EUR und Buchungen werden einzeln entsprechend der Stückzahl abgerechnet.

Sonstige Alternativen können wir Ihnen leider nicht bieten, da die Hamburger Sparkasse mit dem größten Filialnetz in Hamburg sowie den Service- und Beratungsleistungen eine andere Kostenstruktur hat wie andere Banken.

Einzelheiten zu den Abrechnungsmöglichkeiten erfahren Sie in jeder Filiale.

Mit freundlichen Grüßen"

Was bedeutet diese Einzelbepreisung? Und was bedeutet "Buchungen werden einzeln entsprechend der Stückzahl abgerechnet"? Wie unterscheiden diese Buchungen von den die bei mir jetzt abgerechnet werden?

...zur Frage

Darf die Sparkasse eigenmächtig Sparbuchkonten auflösen?

Jemand hat Sparbücher der Sparkasse gefunden, die vor vielen Jahren Oma und Opa für die Enkel angelegt haben. Scheinbar waren diese auch bei Oma und Opa in Vergessenheit geraten und es war nicht viel drauf.

Deshalb ging der Jemand zur Bank und wollte diese "Kontoleichen" auflösen. Gleichzeitig sollte festgestellt werden ob in den letzten 14 Jahren noch Zinsen oder Überweisungsbeträge eingegangen sind.

Am Schalter hieß es dann: Nachtragen geht nicht, die Konten sind zwischenzeitlich aufgelöst und mit anderen aufgelösten Sparbüchern auf ein Sammelkonto gebucht worden.

Ich finde diese Verfahrensweise zweifelhaft und möchte Euch fragen,

ob Ihr so eine Vorgehensweise kennt, ob das zulässig ist, warum das zulässig ist und wo was darüber steht.

Dank b

...zur Frage

Die IngDiBa meint, ich soll evtl. auch mit dem Girokonto zu ihnen wechseln, ich bin aber schon 35 Jahre bei der Sparkasse, würdet Ihr noch wechseln?

Guten Abend, die IngDiBa meinte (anläßlich des Gesprächs Baudarlehen), ich soll mir doch überlegen, ob ich nicht auch mit dem Girokonto zu ihnen wechsle. Aber ich bin schon ewig (so 35 Jahre) bei der Sparkasse. Ich kenn die Kontonummer in- und auswendig, es wäre echt komisch für mich das Girokonto zu wechseln. Auf der anderen Seite zahl ich bei der Sparkasse fast 5 Euro Kontoführungsgebühr jeden Monat, bei der IngDiBa wäre es wohl kostenfei und sie verlangen auch viel weniger für den Dispo. Aber sie unterhalten keine Filialen und wie das dann mit den Kontoauszügen und den Geld-Abhebungen läuft, ist mir noch nicht ganz klar. Von Online-Banking halte ich nicht so viel. Was würdet Ihr mir raten? Wechseln oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?