Ist eine überweisungsqiuttung ein beweis?

3 Antworten

Ein Beweis ist grundsätzlich nur der Kontoauszug, auf dem die Überweisung zu sehen ist. Die Quittung weist erstmal nur die Beauftragung der Überweisung nach, aber nicht dass sie auch tatsächlich ausgeführt wurde. Das ist vergleichbar mit der früher abgestempelten Durchschrift einer Überweisung, die auch lediglich den Eingang der Überweisung bestätigt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Nein, das ist nur eine Bestätigung über den Auftrag. Die Überweisung kann theoretisch immer noch scheitern oder abgebrochen werden.

Ein Beweis in diesem Sinne ist nur der Kontoauszug.

Was steht denn auf der Quittung für ein Text?

Steht da "Wir haben ihren Auftrag ausgeführt" oder "Wir haben ihren Auftrag erhalten" (oder so ähnlich)?