Ist eine Außeneinheit einer Luftwärmepumpe genehmigungspflichtig?

2 Antworten

Ja, ausengeräte sind extrem problematisch. Abstände, Lautstärke... Aber die Genehmigung wirst dir wohl einklagen können, wenn es nicht komplett unzumutbar ist.

Vermutlich, weil diese Art Heizung Außenwirkung hat. In einer WEG darf man ja auch nicht einfach Sprossenfenster setzen, wo vorher keine waren, Rollläden durch Fensterläden ersetzen oder die Farbe der Balkonbrüstung verändern, ohne die Zuatimmung einzuholen.

Und ob Dir der Einbau untersagt wird, weißt Du doch noch gar nicht. Ich habe übrigens eine Wärmepumpenheizung ohne Außeneinheit...