Ist ein Haus- und Wohnungsschutzbrief eine sinnvolle Anschaffung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es sinnvoll ist, hängt davon ab. Tendenziell geht es um Schäden, die man nicht absichern muss.

Wenn man aber in einem mindestens 30 Jahre alten Haus wohnt, in dem praktisch jedes oder jedes zweite Jahr einer der Fälle vorkommt und im Notfall nicht weiß, wen man sonst anrufen soll, gehört man zu den Leuten, für die sich das lohnen könnte.

Wenn man sein Haus selbst und mit Teilen vom Baumarkt zusammengebaut hat sowieso.

Wenig interessant ist die Versicherung tendenziell für Wohnungseigentümer. Fast immer uninteressant für Mieter.

Wichtig ist, dass sich diese Versicherung wahrscheinlich für die Allianz nicht oder nur dann lohnt, wenn viele sie abschließen, für die sie uninteressant ist, was ich nicht glaube. Der eigentliche Sinn ist Adressenbeschaffung für den Außendienst. Man wird also nicht daran vorbeikommen, dass sich die örtliche Allianzvertretung wegen einer Prüfung der Versicherungen meldet.

Eine andere Meinung, die aber zum selben Ergebnis kommt hier: http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/schnelltest/Haus-und-Wohnungsschutzbrief-der-Allianz-Nicht-sinnvoll-1177892-2177892/

Ist für die Steuererklärung eine Steuersoftware sinnvoll?

Ich habe hier gelesen, dass eine Steuersoftware für die kommende Steuererklärung sehr sinnvoll ist:

https://senioren-online.info/ratgeber/darum-ist-eine-steuersoftware-fuer-senioren-hilfreich/

Ist dem so? Lohnt sich die Anschaffung einer Steuersoftware oder ist das Geldverschwendung?

Wenn die Antwort ja ist, welche lohnt sich am ehesten?

...zur Frage

Welche Vorteile hat die NV Bescheinigung für Anleger mit kleinen Einkünften?

Ich habe gehört, dass die NV Bescheinigung einige wichtige Vorteile für Anleger mit geringen Einkünften bieten soll. Welche Art Vorteile sind das genau?

...zur Frage

Was bringen Passivhäuser wirklich und hat man finanzielle Vorteile?

Ein Freund hat jetzt vor, ein Haus zu bauen und ist kurzvor dem Abschluß für ein Fertig-Passivhaus. Meine Frage: Ist so etwas sinnvoll, was bringen diese Häuser und hat man finanzielle Vorteile(insbs. Förderungen...)?

...zur Frage

Ist eine Invaliditätsversicherung für Kinder sinnvoll?

Ich habe gehört das eine Invaliditätsversicherung für Kinder besser sein soll als eine einfache Unfallsversicherung? Was sind hier die Vorteile und ist so eine Versicherung wirklich sinnvoll?

...zur Frage

Fragen zum Midijob - gibt es Vorteile für den Arbeitgber?

Welche Vorteile hat ein Arbeitgeber von einem Midijob? Hat er überhaupt welche? ist es für Geringverdiener besser, sich über einen Midijob anstellen zu lassen und wenn ja, welche Argumente könnte er dem Arbeitgeber diesbzüglich bringen?

...zur Frage

Grundschuld auf abbezahltes Haus meiner Eltern und meine neue Eigentumswohnungen verteilen?

Hallo, ich will mir mit meinem Lebensgefährten eine Wohnung kaufen. Für die Finanzierung müssen wir meine Eltern mit ins Boot nehmen. Nun will der Bankberater die Grundschuld auf das abbezahlte Haus meiner Eltern und die neue Wohnung verteilen. Ist das sinnvoll oder gibt das nur Vorteile für die Bank? danke für Antworten!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?