Wofür ist die Anrechnung des BGJ (Berufsgrundbildungsjahres) sinnvoll?

1 Antwort

Die Anrechnung des BGJ hat nach meiner Erkenntnis lediglich den Vorteil einer kürzeren Ausbildungszeit (so wie bei mir seinerzeit die Anrechnung der Handelsschule).

DEn Antrag auf Anrechnung stellt man beim Ausbilder, der das zusammen mit dem Ausbildungsvertrag bei seiner Berufskammer, der Handwerkskammer, oder der IHK einreicht.

Wer sollte auch die RV Beiträge nachträglich für das halbe Jahr zahlen?

anrechnung BUV / Riester

jo hey... ich würde gerne mal wissen wie es mit der anrechnung von berufsunfähigkeits und riester renten auf sozialleistungen wie hartz 4, grundsicherung oder sozialhilfe aussieht. ich habe zur zeit eine BUV aus der ich im falle eines falles 450€ monatlich bekommen würde. aber da ich davon ausgehe das die voll angerechnet werden würden, macht die doch garkeinen sinn oder?

...zur Frage

Was heisst "Betrag wird angerechnet" im Bezug auf Witwenrente?

Dass es bei der gesetzlichen Witwenrente die Mindestbetragsgrenze von 720 Euro gibt, habe ich verstanden. Was heisst aber, dass Beträge zu einem bestimmten %-Satz angerechnet werden? Also nehmen wir an, es gibt folgende Renten: - eine eigene Rente der Witwe von 400 Euro, - zwei private Zusatzrenten des Verstorbenen von insgesamt 300 Euro - sowie die gesetzliche Rente des Verstorbenen in Höhe von 1000 Euro.

Ist es richtig, dass zuerst die 400 Euro + 300 Euro ins Gewicht fallen und die Witwe von der Witwenrente nicht 60% bekommt, sondern nur ein Teil angerechnet wird. Wie ist es genau zu rechnen? Danke!

...zur Frage

Wird Minijob bei Kurzarbeitergeld angerechnet?

Der Arbeitgeber meines Freundes hat schon seit längerem Kurzarbeit angemeldet. Durch das reduzierte Arbeitseinkommen sind die angesparten Reserven meines Freundes auch bald verbraucht. Er hat sich nun einen Minijob gesucht und zum Glück auch gleich gefunden. Doch die Freude wurde sofort wieder getrübt als im ein Bekannter gasagt hatte, dass der Minijob bei der Berechnung des Kurzarbeitergeldes angerechnet wird. Stimmt das? Wenn ja, mit welchen Kürzungen muss er rechnen? Es wäre ja kein Wunder, wenn da wieder jemand zur Schwarzarbeit zurückgreifen würde, wenn einem von seinem sowieso gekürzten Einkommen durch Fleiß noch mal was genommen würde.

...zur Frage

Zahlungen der privaten Unfallversicherung auf Schadensersatzanspruch anrechenbar?

Nach einem Verkehrsunfall erhält der schuldlos Geschädigte Leistungen aus der privaten Unfallversicherung. Sind diese Zahlungen auf seinen Schadensersatzanspruch wegen Verdienstausfalls gegen den Schädiger anzurechnen?

...zur Frage

Wird meine Riesterrente irgendwie auf meine gesetzliche Rente angerechnet?

Wird meine Riesterrente auf irgendeine Art und Weise auf meine gesetzliche Rente angerechnet?

...zur Frage

Wir die Riesterrente auf die Altersrente angerechnet?

Jeder empfiehlt heutzutage die Riesterrente. Aber was ist dann im Alter, wenn man die gesetzliche Rente bekommt, wird die dann um den Betrag der Riesterrente gekürzt? So daß sich die gesetzliche Rentenversicherung Ausgaben einsparen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?