Was sind Masterfonds und für welche Anleger sind sie geeignet?

1 Antwort

Ein Masterfonds ist ein spezielles Konstrukt für institutionelle Anleger, die hohe Volumina in spezialisierten Teilfonds anlegen möchten und dafür jeweils das Fondsmanagement typischerweise outsourcen. Der Masterfonds definiert damit die Allokation und die Art der Teilfonds, die Entscheidungen über die einzelnen Investments der Teilfonds werden jedoch von einzelnen Fondsmanagern gefällt. Da dies nur bei entsprechendem Volumen möglich ist, kommt dieser Konstrukt für Privatanleger i.a. nicht in Frage.

Das Analogon für Privatanleger sind Dachfonds oder Multi-Asset-Fonds, die aus einzelnen Teilfonds zusammengesetzt sind.