Wie sinnvoll ist es kurz vor Beginn einer weltweiten Rezession einen Kredit für ein neues Haus als Kapitalanlage aufzunehmen?

3 Antworten

Wie sinnvoll ist ein neues Haus als Kaoitalanlage? Ich halte das unabhängig von der Konjunktur für sinnfrei.

Wenn ein haus zur Kapitalanlage, dann vor Beginn einer weltweiten Rezession natürlich maximal auf Kredit. Je nachdem kann es ja in einer Rezession entscheiden sein, möglichst viel Pulver trocken zu halten und kurz vor einer weltweiten Rezession wäre nicht mit steigenden Zinsen zu rechnen.

Pulver?

Aber ist es sinnvoll ein Haus auf Kredit zu kaufen zusätzlich zum noch nicht ganz abbezahlten ersten Haus. Momentan ist Inflation und sie wird noch weiter steigen. Und es wird laut einigen Ökonomen zu einer weltweiten Rezession bald kommen (ausgelöst durch die USA). Geld auf dem Konto liegen lassen ist doch noch schlechter

@Ueberlaeufer

Keiner hat die Glaskugel. Weder du noch einige Ökonomen.
Was ich dir Antworte ist die Antwort auf deine Frage - ohne darauf einzugehen, was kommt.

In einer Rezession gelten diese Regeln. Also Pulver trocken halten.

Gegen Infaltion hilft es, Geld zu investieren. Rezession fördert aber mehr Deflation und niedrige Zinsen, also das Gegenteil von Inflation. Dafür ist es dann nicht mehr so leicht wie bei Infaltion, Geld zu verdienen. Weil man sich nicht aussuchen kann, ob und wann man entlassen wird oder die Geschäfte schlecht laufen, hilft Geld auf der hohen Kante, sich durch Rezessionen ergebende Krisen zu überstehen. Dein Haus kauft dir dann vielleicht keiner mehr ab und der Mieter hat auch kein Geld.

Teil der Rezession ist eine Inflation. Gut, wer dann Schulden hat. Denn die werden weniger. Und ein Haus kannst Du immer vermieten.

Ich denke, es ist sinnvoll eine Immobilie als Kapitalanlage anzuschaffen. Auch auf Pump.

Rezession und Inflation??? Wo hast du das her?

@AndiRat

Das ist allerdings eine Option und der Auslöser wäre dem 1970 ja auch nicht unähnlich.

Nur: ähnlich wie bei früheren echten (1970) oder erwarteten Stagflationen (Ölpreisschock, Corona) ist das alles andere als sicher. Dass bei einem Einstieg in Immobilien jetzt davon ausgegangen werden sollte, dass sie den Wert vielleicht in 20 Jahren wieder haben werden, ist auch nicht unsicherer.

Ob man ein Haus in Zukunft vermieten kann und wenn ja, zu welechem Preis, hängt auch von Entwicklungen in der Zukunft ab, die alles andere als sicher sind. Da kommen zu den konjunkturellen Themen ja noch jede Menge andere.

Ich sehe noch keine weltweite Rezession, wenn auch eine Verlangsamung der Wachstum, oder eine Stagnation.

Aber die Immobilienpreise hatten in den letzten Jahren eine große Steigerung und ich sehe die Gefahr, dass die Immobilienpreise fallen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung