Ist ein Geldtransfer zwischen Ehepartner eine Schenkung?

4 Antworten

Hallo Leute, seid vorsichtig mit der Verneinung dieser Frage. Unter bestimmten Voraussetzungen(Gütertrennung bei intakter Ehe) kann durchaus eine steuerpflichtige Schenkung vorliegen. Es kommt auf den Einzelfall an. Generell zu sagen, zwischen eheleuten gibt es keine Schenkung, ist ein ganz krasser Fehler. Auch Schenkungen zwischen eltern und Kindern sind durchaus denkbar(und auch ggfls. steuerpflichtig) Vorsichtig sein!!!!!!!!!!

Nachfrage: Wie ist das wenn ein Ehepartner innerhalb 10 Jahren stirbt. Wirken dann die Geldtransfers doch als Schenkung, werden vom Freibetrag abgezogen und wenn man über den so reduzierten Freibetrag kommt zahlt man Erbschaftssteuer die sonst nicht angefallen wäre?

Eine Schenkung ist es nur, wenn es auch als solche Bezeichnet wird.

Damit wird es dann auch beim Beschenkten als Anfangsvermögen eingestuft und entsprechend bei einem Zugewinnausgleich im Falle eine Scheidung angesehen.

Einfach hin- und herbuchungen, ob nun wegen Kontenbereinigungen, gemeinsdamen Anschaffungen, oder aus sonstigen Gründen, sind steuerlich nicht relevant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

wieso sollte es sich dabei um eine Schenkung handeln??? Natürlich ist das keine Schenkung. Steuerlich sowieso nur interessant wenn es Betriebsvermögen wäre, oder eine Scheidung ansteht