In Japan gibt ja fast keine Mülleimer - kann man dann angesichts des schwachen Yens einfach seinen Müll irgendwo hinwerfen und die Strafe dafür riskieren?

3 Antworten

In Japan gehört es zum guten Ton , keinen Müll zu hinterlassen und diesen mitzunehmen, um ihn dann im Hotel oder / Zuhause zu entsorgen

Deshalb nehmen die Japaner ihren Müll üblicherweise wieder mit nach Hause, anstatt ihn in der Öffentlichkeit zu entsorgen.

Kann ich denn in der Öffentlichkeit gar nichts wegwerfen?

Doch! Es gibt Mülltonnen - allerdings musst du wissen, wo du nach diesen suchen solltest. Mülleimer sind meist aufgestellt:

https://ryukoch.com/de/blog/muell-in-japan-so-bekommst-du-ihn-entsorgt/#:~:text=Der%20Grund%20dafür%20liegt%20über,weitere%20Terrorattacken%20missbraucht%20werden%20könnten.

Google sagt:

Wenn du schon mal in Japan warst, kennst du das Problem: Stundenlang spazierst du mit deinem Müll (ゴミ Gomi) durch die Straßen und findest weit und breit keinen Mülleimer. Doch das hat einen triftigen Grund: Nach einem Terroranschlag einer Sekte in der Tokioter U-Bahn (1995) wurden sämtliche Mülleimer abgebaut.Was passiert mit dem Müll in Japan?

Nach offiziellen Zahlen werden zwar rund 86 Prozent des Mülls recycelt, jedoch besteht dieses Recycling bei mehr als der Hälfte davon in der sogenannten thermischen Verwertung – der Müll wird also einfach verbrannt, um Energie zu gewinnen.

Nachdem in Japan die Müllentsorgung vorbildlich ist, wird man überall einen Mülleimer finden. Du kannst also getrost nach Japan reisen und Du wirst überall Mülleimer finden, selbst in den abgelegensten Tälern.