Ich habe nächste Woche eine gerichtsverhandlung und habe keine feste meldeadresse kann ich nach urteilsverkündung nachhause gehen oder werde ich direktverhaft?

3 Antworten

Das ist davon abhängig, welche Straftat Dir zur Last gelegt wird? Außerdem von der Tatsache, ob Du irgendwo "Deinen Wohnsitz" amtlich gemeldet hast - sprich irgendwo eine postalische Anschrift halt.

Kommt auf das Delikt an.

Wenn es darum geht, dass Du ohne Fahrschein erwischt wurdest, kannst selbst dann gehen, wenn DU verurteilt wirst, denn es geht um eine Geldstrafe.

Bei einer Strafe jenseits von Zwei Jahren, droht Dir schon eventuell eine sofortige Verhaftung.

Hast Du keine Meldeadresse, weil Du auf der Strße lebst?

Oder hast Du keine Meldeadresse, weil Du keine Wohnung hast, aber reihum bei Freunden übernachtest?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

In Deutschland besteht MELDEPFLICHT!

Auch Obdachlose können sich anmelden. Lasse dich von der Caritas beraten.