Honorartätigkeit neben Haupttätigkeit. Ist die Honorartätigkeit steuerfrei?

1 Antwort

"Ist die Honorartätigkeit steuerfrei?"

Nein. Falls hier die Regelung zu Minijobs (wegen der 450 €, die für Minijobs inzwischen 520 € wären) im Hinterkopf herumschwirrt: Ein solcher ist

- Im Gegensatz zur Honorartätigkeit eine Arbeitnehmertätigkeit und

- nicht steuerfrei, die 2 % pauschale Lohnsteuer werden nur in der Regel (!) vom Arbeitgeber getragen.

"oder soll ich das bei Finanzamt melden?"

Ja. Je nachdem, ob es eine gewerbliche oder freiberufliche Tätigkeit ist, Gewerbeanmeldung und oder nur Fragebogen zur steuerlichen Erfassung (zwingend elektronisch zu übermitteln), der Gewinn ist mittels Einnahme-Überschuss-Rechnung zu ermitteln, mit der Steuererklärung ist die Anlage EÜR zu übermitteln und es ist ggf. eine Entscheidung zur Umsatzsteuer zu treffen.