Hilfe zur Pflege (Sozialhilfe)? Nachforderung Steuern Finanzamt?

3 Antworten

Grundsätzlich interessiert sich das Sozialamt ja nicht für Schulden. Die Rente muss also zur Deckung der Heimkosten eingesetzt werden. Eine Ausnahme kenne ich nur für die 3 Mieten der Kündigungsfrist und die Wohnungsräumung, das kann man vom Einkommen bezahlen und das Sozialamt stockt entsprechend die Heimkosten auf.

Aber beim Sozialamt anfragen würde ich auch unbedingt.

Hat er denn noch sein Schonvermögen von 5.000,-€ und kann er die Steuerschuld davon bezahlen? Der Steuerbescheid für 2021 kommt ja auch noch.

Ich leite ansonsten immer die Renten um zum Heim und schicke den Gläubigern den Sozialhilfebescheid. Dann wird manchmal sogar die Forderung ausgebucht.

Wurde eine Steuererklärung abgegeben oder ist das eine Schätzung? Wenn er jetzt pflegebedürftig ist, hatte er 2020 schon einen Grad der Behinderung oder Krankheitskosten, die die Steuer mindern würden, was ist mit Spenden, HAndwerkerleistungen, Vorsorgeaufwendungen...

Sprecht bitte mit dem zuständigen Amt für soziale Pflege , sowie dem Sozialamt.

Ansonsten via Beratungshilfeschein mit einem Fachanwalt für Steuerrecht.

Was hat der Fachanwalt für Steuerrecht mit dem Sozialamt zu tun ?