Haus mit kindern bewohnen und teilen?

1 Antwort

Irgendwie steige ich da nicht ganz durch.

Klar ist, dass Ihr ein Haus mit 3 Wohneinheiten habt.

Mit dem jüngsten Sohn habt Ihr schon einen Kredit aufgenommen, weil er die 1. Etage Sanieren/Umbauen will. Soweit verstanden.

Der älteste möchte das Erdgeschoss zur Wohnung umbauen. Auch verstanden.

Die Tochter möchte Geld, wenn die Brüder Hausanteile geschenkt bekommen. Soweit auch verstanden.

Was ist mit der 3. Wohneinheit, die Ihr bewohnt? Wer bekommt die mal später?

Ihr wollte es in ETWs aufteilen. Sehr kluge Überlegung.

2. Sohn hätte den Umbau übernommen, wenn er allerdings noch den Kredit von uns mit übernehmen muss

Warum muss er Euren Kredit übernehmen? Den habt Ihr doch mit dem jüngsten Sohn aufgenommen.

Wenn Ihr die Sache sauber durchzieht, habt Ihr 3 Wohneinheiten. Die Absicherung des bereits aufgenommenen Kredites, wird dann nur noch die Wohneinheit 1. Etage betreffen.

Die Grundbücher "Erdgeschoss" und "Dachgeschoss" wären frei, wenn es vernünftig gemacht wird.

Sämtliche Details sind zu komplex für ein Forum. Geht zu einem Berufskollegen von mir, der auch Ahnung vom Grundbuchrecht hat (haben viele Steuerberater, nicht nur ich), der macht mit Euch eine vernünftige Lösung.

Ihr wisst hoffentlich, dass man u. U. billiger davon kommt (Aufteilungen in ETW sind aufwändig und teuer), wenn man das Grundstück in 3 ideelle Drittel aufteilt und die jeweiligen Teile mit dem Sondernutzungsrecht an der jeweiligen Etage verbindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung