Hat man einen Anspruch auf Feiertage?

1 Antwort

Du scheinst irgendwo zu Arbeiten, wo man eine 7 Tage anwesenheit benötigt, wie Pflege oder Krankenhaus.

Du widersprichst dir. "Meine beiden freien Tage variieren ihnen festes Konzept und werden immer sonntags für die Folgewoche festgelegt." Entweder du arbeitest nach einem Festen Dienstplan, dann weist du aber nicht erst eine Woche vorher wann deine freien Tage sind oder deine frei Tage werden in der Woche vorher festgelegt.

Wenn du einen festen Dienstplan hast, nach dem du selber durchrechnen kannst auf welche Tage deine Freien Tage fallen, dann kommen die Feiertage eben wie sie falle,.

Wenn du keinen festen Dienstplan hast und der Plan tatsächlich erst in der Woche davor rauskommt, dann hat der planer dafür zu sorgen, das du Anteilig gerechte Feiertage frei bekommst und eben Anteilig gerechte Feiertage Arbeiten musst.

Musst du an Feiertagen Arbeiten, erhältst du für diesen Tag entweder doppelten Lohn oder einen zusätzlichen freien Tag.

Kattilla
Fragesteller

Hi, vielen Dank für die Antwort. Ich sehe nicht, wo ich mir wiederspreche: sonntags wird der Plan für die nächste Woche gemacht und meine freien Tage werden jede Woche anders gelegt. Aber nicht nach einem routierendem System oder in irgendeiner Reihenfolge. Das können Di und Freitag und in der nächsten Woche Samstag und Sonntag sein. Immer nach Bedarf. Wie hoch ist der anteilige Anspruch auf freie Feiertage? Angenommen es gibt 10 Feiertage, müssen mir mindestens 5 zugestanden werden?

LG

berlina76  04.05.2023, 11:59
@Kattilla

Ich hab variieren nach festem Konzept gelesen.

Nein, nach meinem Verständnis anteilig zu den Arbeitstagen ergo 2, wenn du von 10 Feiertagen aus gehst.