5 Tage Arbeitswoche wie ist das mit den feiertagen?

3 Antworten

Wenn die Einteilung Deiner wöchentlichen Arbeitsstunden jeweils von Die - incl. Samstag geht, musst Du auch diese Tage arbeiten - es sei denn Dein AG versucht auf einem solchen Weg den gesetzlich freien Tag zu umgehen ...... wenn Du sonst regelmäßig von Montag bis Freitag arbeitest - dann wäre das so nicht gerechtfertigt.

wenn du z.B. Montags immer als freien Tag im Arbeitsvertrag stehen hast, dann ist der Pfingstmontag dein freier Tag, hast du immer einen anderen Tag in der Woche frei also ist im Arbeitsvertr. z.B. "Frei variabel" eingetragen, dann steht dir trotz des Feiertages noch ein zusätzlicher freier Tag zu, so das du in dieser Woche nur 4 Arbeitstag hättest.

Wenn du einen festen rotierenden Arbeitsplan hast, in dem sich im Voraus sagen läst, welchen Tag du in den nächsten Wochen frei hast, dann fallen die Feiertage, wie sie fallen, fallen Sie auf einen Arbeitstag, sind sie zu bezahlen, fallen sie auf einen freien Tag sind sie nicht zu bezahlen.

Hast du einen ständig ändernden Arbeitsplan so gibt es 2 Möglichkeiten, dein AG hat dafür zu sorgen, das die Feiertage ausgeglichen auf Arbeitstage und auf freie Tage fallen oder dein AG rechnet die Feiertage mit 1/6el der Wochenarbeitsstunden ab und du musst in der Woche wo Feiertage anfallen entsprechend 1/6el weniger Stunden arbeiten.