Hallo, habe bei Wayfair ein Bett gekauft, sofort über Paypal bezahlt, nach 3 Tagen kam die Antwort, Preisfehler , kann nicht geliefert werden, ist das rechtlic?

Habe in dieser einen Bestellung mehrere dazu passende Produkte gekauft, habe aber leider nur für das Bett eine Erstattung bekommen. Diese Produkte sind farblich auf das Bett abgestimmt, und daher für mich jetzt nicht mehr interessant . Wie kann ich jetzt mein Geld einfordern??

1 Antwort

Ja, Fehler dürfen per Gesetz auch denen passieren.

Es muss dann unverzüglich/zeitnah vom Verkäufer reagiert werden.

Der Vertrag ist mit der Dir zugesendeten Mitteilung/Anfechtung nichtig.

Natürlich müssen die Dir jetzt auch noch das Geld zurück erstatten.

Alles rechtens!

"Anfechtungserklärung: Wenden Sie sich schnell an den Kunden!

Wenn Sie den Vertrag mit Ihrem Kunden anfechten wollen, ist außerdem Eile geboten. Sie müssen dem Kunden die Anfechtung „unverzüglich“ (z.B. per E-Mail) erklären, also sofort nachdem Sie den Preisfehler festgestellt haben. Die Erklärung muss deutlich machen, dass Sie den Vertrag mit dem Kunden nicht mehr wollen."

https://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/10323-falsche-preise-im-shop-was-koennen-haendler-bei-preisfehlern-tun.html#f

Eppert
Fragesteller

Sonntag bestellt und Mittwoch Abend die Stornierung bekommen, ist das Zeitnah? Habe die Bestellbestätigung bekommen und sofort bezahlt!

Alarm67  14.01.2021, 06:39
@Eppert

Ja, alles OK und in Ordnung!

Das ist zeitnah.

Du wirst da KEINE Chance haben.

Außer die bieten Dir eine Kulanzregelung an, freiwillig!

PS:

Was kostet das Bett normalerweise und wie lautete der falsche Preis?

Eppert
Fragesteller
@Alarm67

Normal 1000,0€ ureduziert auf 400,0€ wegen neuer Kollektion

Eppert
Fragesteller
@Eppert

Habe das Bett zusammen mit weiteren Produkten im gesamt Wert von 1100,0 € bestellt und 100,0 € dafür noch Rabatt bekommen! Was soll ich mit den zum Bett gehörigen Sachen ???? Bauernfängerei !!!

Alarm67  14.01.2021, 15:55
@Eppert

Na Du hast online bestellt!

Wenn die das Bett nicht liefern, widerrufen den Rest.

Dafür gibt es ja das Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften.