Hallo, eine Frage: Was sind Mieterrechte bzgl. Heizöl Betankung? Mein Vermieter möchte verlangen, dass ich tanke ohne Mietvertrag Vereinbarung? Darf er das?

4 Antworten

Wenn ihr im Winter nicht frieren wollt , musst du tanken . Du hast ja schon die ganze Zeit auf Kosten vom Vermieter geheizt ( und Warmwasser ? ). Lass doch einfach 2000 l auffüllen und gut ist .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde nicht betanken , was mir nicht gehört

Warum solltest Du ?

Du zahlst nach Verbrauch

SocciaIna
Fragesteller

Nein wir zahlen das Öl nicht in Nebenkosten mit. Es ist seine 1.Vermietung und kennt sich noch nicht so gut aus. Wir wohnen mit 3Kindern im Haus. Bezogen haben wir mit Restölstand 1500l das uns in einem Jahr gereicht hat, jetzt steht neu tanken an, und ich dachte es ist wie mündlich vereinbart "unsere Sache". Aber das uns jetzt Ultimatum gestellt wird zu tanken ist einfach Druckmittel, das sich nur ungünstig auswirkt. Letztendlich müssen wir doch auch die Folgen tragen wenn es zu spät wäre... ich denke rechtens wäre nur bei Auszug wieder gleicher Ölstand einforderbar. Der Vermieter hat sich angekündigt dazu ins Haus zu kommen und sich den Tank anzuschauen. Es ist eine schwelend missgünstige Haltung da, warum wissen wir nicht.

classica  05.09.2023, 16:22
@SocciaIna

Füll den Tank wieder auf , wobei , wer bitte mietet eine Wohnung/ Haus mit Ölheizung

Ist der Kessel über 30 Jahre alt ? Achtung , muss ausgetauscht werden

Kessel über 30 Jahre müssen ausgetauscht werden

Daher müssen Anlagenbesitzer ihre Ölheizung ersetzen, wenn es sich dabei um einen: Konstanttemperaturkessel handelt und. der seit mehr als 30 Jahren in Betrieb ist.

https://www.viessmann.de › wissen

Austauschpflicht für Ölheizungen - Viessmann
Schubert610  05.09.2023, 18:09
@SocciaIna

Ihr habt ein ganzen Haus gemietet?
na dann bestell mal schön für euch Öl, da hat eurer VM nichts mit zu tun

und du denkst du bekommst bei so wenig Infos eine vernünftige Antwort

was ist das für ein Haus?
Mehrfamilie, oder wohnst du nur mit dem VM im Haus, oder bewohnst du das Haus allein mit Familie?

wie wird die Heizung oder das Öl sonst bezahlt?

also erzähle mal ein wenig mehr

Eine Frage ohne Sinn und Verstand!

Wer soll aufgrund solch einem Kauderwelsch seriös antworten können?