Habe Stellplatz verkauft und aus Versehen falsche Angabe zum Hausgeld gemacht?

2 Antworten

In Deutschland?

Da ist es Sache des Käufers, die letzten Wirtschaftspläne anzufordern und durchzusehen. Aus denen hätte er die Erhöhung sehen können.

Dir ist da nichts anzulasten. Wer weiss schon, dass die gewöhnten 29 € plötzlich 40 € wurden. Die hätten ja direkt nach dem Verkauf erhöht werden können. Ohne Wirtschaftsplan ist immer der Käufer der dumme und wenn die Erhöhung bei der nächsten Eigentümerversammlung beschlossen wird, hätte er eh nichts machen können.

Einzig irritierend ist das, was der Notar gemacht hat. Er sollte eigentlich wissen, dass eien Änderung des Hausgeldes keine Rolle für den Kaufvertrag spielt.

Solange der Notar nicht beurkundet hat, kann er auch einfach so zurücktreten. Da braucht es keine 11 Euro.

Beurkundet ist ja bereits.

@svsg7

Und der Kaufpreis war schon fällig oder liegt er nur auf einem Notaranderkonto?