Jobticket/Sachbezug in Midijob obergrenze?
Ich darf bis 1300€ brutto verdienen um noch in der Gleitzone zu sein. Wenn ich ein jobticket im wert von 100€ bekomme, gehört dass mit zur Rechnung ob ich die obergrenze erreicht habe? Also, hab ich auf meiner Abrechnung am ende 1400€ netto stehen oder darf ich maximal 1200€ erarbeiten + 100€ jobticket. Ich finde nichts dazu bei google und mein wissen über steuern ist sehr wenig.
Danke
2 Antworten

Wofür ist das wichtig? Bei einem Bruttolohn von 1.400,-€ zahlst Du 20,-€ mehr Sozialversicherungsbeiträge als bei einem Bruttolohn von 1.300,-€.
Die prozentualen Anteile sind nahe der Grenze zu 1.300,-€ nicht mehr so vermindert wie bei Löhnen nahe der unteren Grenze.

Meine stunden ändern sich öfter pro monat und wollte einfach immer in der gelitzone bleiben, wollte daherw wissen wie viel ich maxmial machen kann.

Das Jobticket ist steuerfrei, wenn das weiterhilft.

Steuerfrei=sv-frei -> zählt nicht ins SV-Brutto. Es gibt übrigens keine Gleitzone mehr, nennt sich jetzt "Übergangsbereich".
Hilft leider nicht, da ich nicht weiß ob steuerfreie Beträge mit in der Rechnung sind für die Gleitzonen Obergrenze. Genau das ist ja meine Frage!