Habe an Commerce Wealth (Broker Caribic) meine Ausweiskpie und Konto-Nr. preisgegeben. Betrüger bzw. was tun jetzt?

1 Antwort

Du kannst davon ausgehen, dass du auf Betrüger reingefallen bist. Zumal du hier eine Software installiert hast, womit dein PC per Fernzugriff bedient werden kann. Wozu sollte dies ein seriöser Anbieter brauchen, Probleme und Anmeldung gehen auch ohne.

Das sie deinen Personalausweis und die Kontonummer haben ist schlecht, kannst aber im Nachhinein nicht ändern.

Bezüglich deiner Preisgabe deiner Kontonummer solltest du dein Konto einfach die nächsten Tage/Wochen im Auge behalten, ob Geld ohne von dir ausgegeben worden zu sein, abgebucht wird und ggf. zurück buchen lassen.

Die Software auf jeden Fall löschen und ein Antivirenprogramm deinen PC gründlich überprüfen lassen, ob Spyware oder ähn. ohne dein Wissen installiert wurden.

Leider musst du dir die 250 Euro jetzt abschreiben, da ranzukommen ist praktisch unmöglich. Sieh es als Lehrgeld. Und geh nicht mehr auf Anrufe der genannten Firma mehr ein und blockiere ggf. die Telefonnummer dieser Leute.

Guck mal sonst unter https://kanzlei-herfurtner.de/commerce-wealth/ in die Kommentare unten, da ist es einigen anderen auch passiert, nur mit anderen Summen.