Börsengeschäft wird aufgrund eines technischen Fehlers rückgängig gemacht, geht das?

1 Antwort

Da Du schreibst, dass Du die Aktien deutlich unter aktuellem Kurs gekauft hast, gehe ich mal von einem Mistrade aus. Hierzu unbedingt die Mistraderegelungen des Brokers und des Handelsplatzes prüfen. Handelt es sich um einen Mistrade, hast Du die Aktien nicht rechtmäßig erworben und konntest diese somit auch nicht mit Gewinn verkaufen. Zum Ersatz der von Dir verkauften Aktien, bist Du leider verpflichtet.

Ob Schadensersatzansprüche bestehen, kann nur ein Fachanwalt beantworten. Ob sich das "lohnt", hängt vom Sitz des Brokers und der Schadenssumme ab.

Ich kenne ähnlich gelagerte Fälle, die genau so liefen, wie Du es beschrieben hast. Das ist eines der Risiken des Kleinanlegers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung