Ich habe 2 Friends-Provident-Planprivat-Versicherungen in 2008 abgeschlossen - soll ich kündigen oder was meint Ihr?

1 Antwort

Es ist tatsächlich so, dass die Kosten von FP Verträgen sehr hoch sind. Eine pauschale Empfehlung ist hier schwierig. Abschlusskosten werden i.d.R. über die ersten 5 Jahre getilgt. Seit 2 Jahren hast du also eine sehr hohe Investitionsquote.

Du solltest dir nur VORHER überlegen welche Alternativen du hast. Wenn du wieder eine Rentenversicherung abschließt, fallen wieder Abschlusskosten an. Du kommst vom Regen in die Traufe.

Ich würde erst einmal prüfen, wie hoch die laufenden Kosten sind und dann wieter sehen.