Gibt es Kindergeld für Wartezeit bis Studium/Ausbildung

2 Antworten

Ich denke, dass das die Kindergeldstelle individuell entscheiden wird. Beim work&travel, was ja dann ungefähr mit dem vergleichbar ist, was deine Tochter vorhat, ist es jedenfalls so. Da hat man anscheinend recht gute Chancen Kindergeld zu bekommen, wenn man nebenbei zumindest noch eine Sprachkurs oder ähnliches macht, was man als Ausbildung bezeichnen könnte. Vielleicht kann man sich die Arbeit ja auch als Praktikum anerkennen lassen, dann müsste es eigentlich Kindergeld geben. Frag aber am besten mal beid er Kindergeldstelle nach, die werden dir genaueres sagen können.

Ich weiß, dass das Kindergeld nach dem Abitur und gleich weiter im Anschluss in die Ausbildung weiter gezahlt wird, wenn nicht mehr als 4 Monate Unterbrechnung liegen. Auch wird die soziale Tätigkeit der Tochter wohlwollend anerkannt - nur ... was mit der 3-Monatigen Reise durch Indien ist ... keine Ahnung ... einfach mal direkt beim Amt fragen.

Kindergeld rückwirkend beantragen trotz Ablehungsbescheid?

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Bescheid erhalten, dass ich für das Jahr 2010 mein gesamtes Kindergeld zurückzahlen soll, da ich mit meinem Gehalt über die gesetzliche Höchstgrenze gekommen bin. Von Januar bis Juni habe ich eine Ausbildung gemacht und im Okt. dann ein Studium begonnen. Von Juli bis September arbeitete ich in meinem Ausbildungsbetrieb. Wir haben das Kindergeld bis zum 30.06. bekommen und zum 01.10. einen erneuten Antrag gestellt, wodurch ich innerhalb dieser 9 Monate nicht über den gesetzlichen Höchstbetrag komme. Jedoch hat die Kindergeldstelle unseren Antrag ab 01.09. genehmigt, wodurch mein Gehalt vom September berücksichtigt wurde und ich somit natürlich drüber komme. Leider wurde der Bescheid im Dezember rückwirkend ausgestellt und uns ist nicht aufgefallen, dass uns das Kindergeld einen Monat zuviel gezahlt wurde. Eigentlich war es ja der Fehler der Kindergeldstelle, aber wir haben nicht fristgerecht Widerspruch eingelegt... Kann ich gegen diesen Fehler jetzt noch rückwirkend irgendwas machen oder muss ich den Betrag wirklich voll zurück zahlen? Wäre es nicht möglich, nur das zu Unrecht erhaltene Kindergeld für September zurück zu zahlen? Und wenn ich das Geld dann einmal gezahlt habe, kann ich dann einen rückwirkenden Antrag für 2010 stellen, in dem ich nochmal von Jan.-Jun. sowie von Okt.-Dez. Kindergeld beantrage? Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Welche Sozialleistungen erhalte ich?

Hallo! Ich (19, in einer WG lebend) habe dieses Jahr Abitur gemacht im Rahmen einer dualen Ausbildung zur Erzieherin. Damit die Ausbildung anerkannt wird, muss ich ein einjähriges Berufspraktikum machen. Dieses habe ich am 01.08. begonnen, musste es aber krankheitsbedingt wieder abbrechen. Ich möchte es ab August 2010 (vorher leider nicht möglich) aber fortsetzen. Jetzt habe ich erfahren, dass mir aufgrund der abgebrochenen Ausbildung kein Kindergeld und Halbwaisenrente mehr zusteht. Bekomme ich nun Hartz IV? Oder andere Sozialleistungen? Irre ich mich in Sachen Kindergeld bzw. Halbwaisenrente?

...zur Frage

FSJ - Kindergeld und Rechtsschutz

Ein Bekannter von mir hatte zwei Fragen, die ich ihm leider nicht zu 100% beantworten konnte.

  1. Bekommt man während des FSJ Kindergeld? Hat man da einen Anspruch drauf. Also alle anderen Voraussetzungen sind gegeben, er hat vorher sein Abi gemacht und dann mit 20 Jahren FSJ und danach will er eine Ausbildung machen.

  2. Kann er sich, wenn er Arbeitnehmer ist, als Werbungskosten die Kosten für den Rechtsschutz absetzen?

Vielen lieben Dank schonmal.

...zur Frage

Kindergeld-Unterbrechung

meine Tochter hat im Sommer Abi gemacht, sie konnte sich dann nicht entscheiden, welches Studium sie anstreben sollte. Also war das Wintersemester gelaufen. Nun haben wir Bescheid bekommen, das wir nur 4 Mon zwischen Schule und Studium Zeit haben, damit das Kindergeld nicht eingestellt wird. (leider kam diese Info für uns zu spät, leider habe ich mich auch nicht mit dem Thema befaßt).

nun meine Frage,

-Kann ich dann das Kindergeld für das Kommende Studium (Sommersemester 2012) wieder beantragen ??

-Kann ich das Kindergeld, welches ich zurückzahlen muß, mir über die Einkommenssteuer wiederholen ??

Danke für die Antwort

...zur Frage

Steht bei einem Abbruch des Studiums das Kindergeld auf dem Spiel?

Was passiert mit dem Kindergeld, wenn man sein Studium abbricht? Ich kenne jemanden, der jetzt zum Sommersemester angefangen hat zu studieren, aber jetzt vielleicht doch lieber eine Ausbildung macht. Kann das negative Auswirkungen auf das Kindergeld haben, wenn man sich zu oft umentscheidet?

...zur Frage

kindergeld bei praktikum

unsere tochter hat im letzten sommer abi gemacht, anschließend 6 monate fsj. jetzt macht sie eine (unbezahlte und teuere) 3-monatige ausbildung zur rettungssanitäterin um danach medizin zu studieren. innerhalb der ausbildung muss sie einige wochen praktika an krankenhäusern machen. läuft das kindergeld die ganze zeit weiter? muss man die beendigung des fsj melden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?