Gewerbe mit 15? Und welchen Namen wählen?

1 Antwort

kann man mit 15 Jahren ein Kleingewerbe für Online-Marketing gründen?

Nein kann man / kannst Du nicht. Ein Gewerbe kannst Du erst mit Eintritt Deiner Volljährigkeit anmelden. Davor bräuchtest Du neben der Einwilligung durch Deine Eltern, auch noch die Zuustimmung des Familiengerichtes.

Danke! Und wenn man die Einwilligung der Eltern und des Gerichts hätte, könnte man das Gewerbe dann auf seinen Namen anmelden oder müsste das immer noch über den Namen der Eltern laufen? Und wenn es das weiterhin muss, ist es möglich das Gewerbe auf den Namen des Jugendlichen umzumelden, sobald er 18 ist?

@Violence
Und wenn man die Einwilligung der Eltern und des Gerichts hätte, könnte man das Gewerbe dann auf seinen Namen anmelden

könnte man .... aber die Hürden um eine solche Bewilligung zu bekommen sind sehr hoch.

@Violence
könnte man das Gewerbe dann auf seinen Namen anmelden oder müsste das immer noch über den Namen der Eltern laufen?

Wenn du so eine Frage stellst, solltest du auch kein Gewerbe führen dürfen. Da gehört nämlich noch a bisserl mehr dazu. Du hast ja dann auch Verpflichtungen.

@Wassonst

Natürlich bin ich noch nicht bereit, Ein Gewerbe zu führen. Was denkst du, warum ich mich auf Foren wie diesem schlau mache?