Gesetzlicher Betreuer?

1 Antwort

Das ist ganz unterschiedlich. Es kommt darauf an, was Du gut selbst kannst und wo Du Unterstützung brauchst. Entsprechend werden bestimmte Aufgabenkreise eingerichtet.

Es gibt Betreute, die ihr Konto sehr gut ganz alleine verwalten können, dann dürfen die das auch. Es gibt auch Betreute, die ihr Geld schnellstens für Unsinn ausgeben und dann ihre Miete nicht mehr bezahlen z.B. oder unsinnige Verträge abschliessen, da verwaltet dann eher der Betreuer das Hauptkonto und teilt z.B. wöchentlich Geld über ein zweites Taschengeldkonto zu.

Eine Betreuung kann eine Zeit lang gut laufen und dem Betreuten dazu verhelfen, sich wieder selbständig um weitere Bereiche oder um alles zu kümmern, dann werden die Aufgabenkreise eingeschränkt oder die Betreuung wird aufgehoben. Es kann auch über viele Jahre nötig sein, dann wird sie eben verlängert.

Versuch es halt. Die Aufhebung kannst Du jederzeit beantragen. Wenn eine Betreuung nicht notwendig ist, wird sie auch nicht aufrecht erhalten.

Nikwill
Fragesteller

Danke ich werde die Unterstützung des Betreuer in Anspruch nehmen, da ich viele amtliche Probleme hab und finanzielle Schulden. Danke für die Info.