Geld Schenkung von Eltern aus den EU-Ausland?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Elternteil darf dir 400.000 € steuerfrei schenken, insgesamt also 800.000 €.

Was darüber geht muss versteuert werden, dafür muss man in Steuerklasse I als Kind versteuern:

https://www.gesetze-im-internet.de/erbstg_1974/__19.html

lisko
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Sie können Dir jeder 400.000,- Euro schenken, wie @Petz1900 schon rihtig geschrieben hat.

Zur Vollständigkeit, Gebühren, oder Steuern für den Geldtransfer gibt es nur, wenn die Bank dafür Gebühren berechnet.

Für den Kauf der Eigentumswohnung zahlst Du Grunderwerbsteuer, unterschiedliche Höhe ja nach Bundesland 3,5 - 6,5 %.

Es fallen natürlich Notarkosten und Gebühren für die Grundbucheintragung an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

lisko
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für Ihre Kommentare!