Gehaltsverhandlungen trotz Lohnpfändung?

3 Antworten

Der Wechsel eines Aufgabengebietes hat nicht gleichzeitig eine Gehaltserhöhung zur Folge.

Deine Pfändung ist bei allem Aussen vor...

Ich würde erst mal die Füsse still halten und mich mit meinem neuen Arbeitsplatz und den Mitarbeitern vertraut machen.

Wer sofort mit Forderungen beginnt, hat selten gute Karten....

Wenn Du weisst, wie der Hase läuft, kannst Du viel besser argumentieren....

Die Lohnpfändung ist außen vor. Was du privat triebst, geht die Firma nur bedingt an. Wenn du mehr Verantwortung trägst und denkst eine Gehaltserhöhung wäre angebracht, da frag danach, viel Erfolg.

Glückwunsch zu Deinem neuen Arbeitsgebiet, dass die Firma Dir trotz der Lohnpfändung anvertraut!

Natürlich darfst Du eine aufgabengerechte Entlohnung verlangen, auch wenn das Mehr an Nettogehalt gleich weggepfändet würde. Aber umso eher bist Du Deine Schulden los und warum sollte die Firma von Deiner Pfändungsbürde profitieren? Schließlich sinkt doch mit der Gehaltserhöhung auch eher der pfändungsbedingte Verwaltungsaufwand für die Gehaltsbuchhaltung ;-)