Gebrauchten Monitor für 10€ linear abschreiben?

2 Antworten

Seit 2021 können Computer und die dazugehörige Hardware im Jahr der Anschaffung ganz abgeschrieben werden.

Bei 10,- Euro geht es nicht um Abschreibung, das sind Kosten.

0,01 - 149,99 = Kosten

150,- - 800,- = GWG sofort abschreibbar

150,- - 1.000,- = wahlweise pauschal über 5 Jahre abschreibbar.

150,- - XXXX = Wenn Computerhardware sofort abschreibbar wie GWG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
sdf2024
Fragesteller

Hallo Herr Steuerberater. Danke für die Antwort. Und in welche Zeile bei EÜR kann ich die Kosten einfügen, wenn ich kein passendes Aufwandskonto zuordnen kann ? Monitor gehört zu Büro etc.... aber was ist z.B. ein Bohrer (kein GWG) der 2€ kostet. Ich hätte jetzt gesagt, auf 2 Jahre abgeschrieben mit der Anlage AVEÜR, da es ja wikrlich kein GWG ist. Also, wohin würden Sie das aufnehmen ? Wenn AVEÜR falsch wäre, dann würde ich als nächstes "Übringe unbeschränkt abziebare Kosten" nehmen. Oder was würden Sie sagen ?

Eifelia  11.10.2023, 11:04
@sdf2024

Den Monitor entweder dort oder unter Arbeitsmittel.

Ein Bohrer ist kein selbständig nutzbares Anlagegut und schon daher nicht in das Anlageverzeichnis aufzunehmen.

sdf2024
Fragesteller
@Eifelia

@Eifelia okay... werde es einfach unter "Übrige unbeschränkt abziehbare" einfügen. Danke.