E Bike im Geschäft gebraucht gekauft binnen 24h wieder zurück geben?

4 Antworten

Wie kommt man immer nur darauf, dass man etwas aus dem Laden zurückgeben kann/darf.

Nur bei Käufen im Rahmen des Fernabsatzgeschäftes ist das bei vielen (nicht allen) Käufen rechtlich möglich.

Bei einem Kauf im Laden jedoch nicht! Und da der Händler das nicht machen muss, zeigt dieser sich sehr kulant. Und trotzdem wird gemeckert! 😡😡😡

Eine Ausnahme gibt es jedoch:

Händler können und dürfen eine Rücknahme freiwillig einräumen, was z. B. viele Baumärkte machen.

Sei froh, das er das so macht. Er braucht dir keinen Cent zahlen und auch das Rad nicht zurück nehmen.

Im Laden gibt es kein Rückgaberecht, nur eine Rücknahme aus Kulanz.

Ergo ist es deine Entscheidung, das Rad zu behalten oder gegen 100€Auslöse zurück zu geben.

Aber: wie alt bist du? Sofern du u18 bist können auch deine Eltern den Kauf Rückabwicklung, da so ein Rad nicht geade günstig ist dürfte der Kauf nicht mit dem Taschengeldparagrafen vereinbar sein, Käufe u18 sind nur schwebend wirksam und können von den Erziehungsberechtigten storniert werden.

Wenn Du das E-Bike eingeladen hast bist Du mit dem Auto unterwegs gewesen.

Ergo: Du mußt volljährig sein.

Nur bei Minderjährigkeit hättest Du Chancen aus dem Vertrag auszusteigen.

Volljährige haben beim Einkauf mangelfreier Ware im Laden kein Rückgaberecht.

Mit dem Angebot von 100 Euro hast Du noch großes Glück gehabt.

Wenn der Händler rechnen könnte, würde er Dir das Bike nur zum Nettoverkaufspreis abzüglich 10% abnehmen. Dann wäre Dein Verlust um die 300 Euro.