Gasanlage gesperrt wegen Vermieter, was kann Mieter?

1 Antwort

Wieviele Parteien wohnen in dem Mietshaus?

Zählt der Vermieter auch dazu?

Wer ist für die Zählersperre verantwortlich? Der Netzbetreiber oder der Versorger?

Schon mal mit dem zuständigen Netzbetreiber telefoniert bzw. ihn aufgesucht?

Wieviele Gaszähler hat das Haus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vlsta001
Fragesteller

Hallo Senior1,

schön, dass du dich gemeldet hast.

Es ist ein Haus mit 4 Anlagen, je Anlage sind 12 Wohnungen. Also, daher 12 Zähler in meiner Anlage.

Der Vermieter hat in dem Anlage noch eine Wohnung, selber jedoch wohnt in einer anderen Stadt.

Auf dem Zähler ist folgendes aufgeklebt: "... bitte wenden Sie sich an Ihren Lieferanten...". Ich würde schon sagen, der Gasversorger.

Der Netzbetreiber habe ich nicht kontaktiert, habe gedacht, dass der Vermieter selbst es abklären kann. Nun aber schon 2 Tage vorbei und die Frage ist nicht geklärt. Danke für den Hinweis, ich versuche den Netzbetreiber morgen zu kontaktieren. Soll ich beim Anruf etwas beachten, irgendwelche Information zur Hand haben oder ähnliches?

MfG,

Vladislav

vlsta001
Fragesteller
@senior1

Ich meine hier einen Hauseingang.

senior1  30.03.2023, 19:51
@vlsta001

Okay. Jeder Mieter hat einen eigenen Gaszähler. Üblicherweise sucht sich der Mieter einen Versorger aus und nicht der Vermieter. Der Versorger hat den Netzbetreiber beauftragt deinen Gasanschluss wegen ausbleibenden Zahlungen zu sperren. Dies hat der Sperrkassierer des Netzbetreiber erfolgreich ausgeführt. Bis zur Sperrung eines Zähler vergehen einige Monate mit vielen vielen Briefen. Dein Vermieter ist wahrscheinlich Pleite und hat dich bewusst ins Messer laufen lassen. Suche dir z.B. über check-24.de einen eigenen Gasversorger. Schließe mit diesem einen Vertrag ab. Dieser muss dich beliefern. Altschulden bei dem ehemaligen Versorger sind kein Hinderungsgrund. Der Netzbetreiber muss die Sperrung aufheben. Alternative: Du fragt beim bisherigen Versorger nach wie hoch die Verbindlichkeiten sind. Evtl. hat dieser auch gute Preise und du schließt mit ihm einen Vertrag ab. In Absprache mit dem Vermieter (später schriftlich nachreichen) zahlst du die Verbindlichkeiten und ziehst den Betrag von der nächsten Mietzahlung oder von den nächsten Mietzahlungen ab.

xenia798  30.03.2023, 20:57
@senior1

Sehr guter Ratschlag von Senior , genauso sollte es vlsta machen .

vlsta001
Fragesteller
@senior1

Vielen Dank für den Rat, habe mir einen Vertrag von Vattenfall geholt. Jetzt warte ich auf Termin wegen Gasbelieferung