Gaszähler 1 oder nicht vorhanden in 3 - Familienhaus?...?

1 Antwort

Jeder bekommt nur dann einen eigenen Zähler, wenn jede der drei Wohnung eine eigene Gastherme hat.

Ansonsten macht das keinen Sinn.

Ihr habt bestimmt EINE Gasheizung für drei Wohnungen, richtig?

Dann gibt es logischerweise auch nur einen Gaszähler.

Und dann ist der Vermieter für den Liefervertrag zuständig, sollte aber natürlich auch die wirtschaftlichen Interessen der Mieter berücksichtigen. Das heißt aber nicht, dass er den billigsten Anbieter nehmen muss.

Abgerechnet wird der Verbrauch über die Nebenkosten. Dafür sind dann eigentlich Erfassungsgeräte erforderlich.

Nur nach Wohnfläche abzurechnen, wäre meiner Meinung nach, sofern es keine Ausnahmeregelung gibt, nicht zulässig.

Tabalugash
Fragesteller

Vielen Dank, es ist nur eine Therme für 3 Wohnungen. Die Erfassungsgeräte sind die, "Verdunstungröhrchen " an der Heizung, richtig? Dann versteh ich das schon, ist jetzt Ende des Jahres eh die 1. Abrechnung nach der Umstellung, bin gespannt was es ausmacht.

Danke