Fremde auto fahren?

2 Antworten

Wenn er einen Führerschein hat, darfst Du ihnfahren lassen.

Aber Du musst Deine Autoversicherung prüfen. Wenn Du einen Tarif hast, wo Du beim Abschluss angegeben hast, dass nur Du fährst, kann es bei einem Unfall ein Problem mit der Versicherung geben (Beitragsnachzahlung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Gano1965
Fragesteller

Danke

Hat Dein Gast einen Führerschein? Wenn ja, darf er. Aber

Auf welche Fahrer ist Dein Auto versichert? Wenn nur bestimmte Fshrer versichert sind, hast Du u.U. keinen Versicherungsschutz, wenn Du den Gast fahren lässt und dieser einen Unfall verursacht.

Sunshine24de  11.06.2023, 21:24

Die Haftpflichtversicherung kommt immer für den Schaden des Unfallgegners auf, auch wenn ein Dieb das Auto fährt 😉

Eifelia  11.06.2023, 21:40
@Sunshine24de

Ich sprach ja auch vom Versicherungsschutz des Autobesitzers selbst 😉

Sunshine24de  11.06.2023, 22:15
@Eifelia

Viele haben gar keine Vollkaskoversicherung. Aber das ist natürlich richtig.