Fragen zur Meldung einer Erbschaft beim Finanzamt?

1 Antwort

Die Meldung an das Finanzamt muss nur "formlos" erfolgen. Das kannst Du auch nachholen. Du setzt ein Schreiben ans Finanzamt auf. Legst in Kopie die beiden Erbscheine bei und schreibst, dass das Haus an Dich vererbt wurde. Du machst Angaben zum Haus (Adresse, Baujahr, Renovierungszustand, Grundstücksgröße, Foto) und legst eine Kopie vom Grundbuchauszug bei. Du schreibst auch rein, dass die jeweilige Erbschaft deutlich unter dem Freibetrag liegt und Du deshalb zunächst davon ausgegangen bist, das nicht melden zu müssen. Du entschuldigst Dich für die die Verspätung.

Das Finanzamt wird dann erst überschlägig prüfen, ob vielleicht eine Steuer anfallen könnte. Falls die der Meinung sind, dass eine Steuer in Betracht kommen könnte, fordern sie Dich zur Abgabe einer förmlichen Steuererklärung auf. Wahrscheinlich werden die das aber nicht tun. Dann ist der Fall erledigt.

Eine Strafe gibt es wahrscheinlich nicht. Denn Du hast nur versehentlich das Finanzamt nicht informiert und es wäre ja ohnehin keine Steuer angefallen.

Nur Mut. Andere Leute haben auch Angst vorm Finanzamt. Wenn man das Problem regelt, dann ist auch die Angst weg. Und man macht die Erfahrung, dass es nicht so schlimm ist, wie befürchtet.