Finanzamt verlangt einen Erbschein

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bisi56, wir waren in ähnlicher Situation. Mein Vater verstarb, meine Mutter hat die Steuererklärung abgegeben. Das Finanzamt forderte einen Erbschein, den wir aber nicht beantragt hatten. Wir haben als Erbengemeinschaft die Steuererklärung unterschrieben und nach Rückfrage beim Nachlassgericht einen Vermerk angebracht, dass kein Erbschein oder Testament vorhanden sind. Rückfragen seitens des Finanzamt sollen beim zuständigen Sachbearbeiter des Nachlassgerichts erfolgen. Das ging dann so durch! Jedes Mitglied der Erbengemeinschaft erhielt dann auch eine Ausfertigung des Steuerbescheids. Viel Glück!

Hallo,

danke für die sehr hilfreichen Antworten, habe gerade nocheinmal mit dem Finanzbeamten telefoniert. Er schickt mir ein Formular in dem eine Unterschriftsberechtigte Person benannt wird und von allen Erben unterschrieben und bestätigt werden muss. Er verzichtet wegen Geringfügikeit somit auf einen Erbschein. Die Steuererklärung muss dann nur noch die Person unterschreiben, die von den anderen Erben bestätigt wurde. Finanzbeamte sind doch keine Unmenschen. Allen einen schönen Tag noch.

Wenn Das Finanzamt eine Erstattung auszahlen soll, dann ist es damit eine Summe, die zur Erbmasse gehört.

Da die Steuerpflichtige nun mal leider nicht mehr lebt, wird die Summe an Dritte Personen gelangen udn die müssen nun mal nachweisen, dass sie empfangsberechtigt sind.

Ich denke am Erbschein führt kein Weg vorbei.

Da ja kein Vermögen vorhanden ist, kostet der Erbschein auch weniger als 200 €.

1

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann ich ich denn die Steuererklärung für 2013 abschicken oder soll ich abwarten bis die sich melden ? Müsste nicht auch vom Amtsgericht irgendetwas kommen . Wie gesagt meine Mutter ist Anfang August verstorben.

0
@bisi56

Natürlich kannst Du die Steuererklärung absenden.

Möglicher Weise erledigt sich damit sogar alles, denn falls 2013 eine Nachzahlung ergibt, kann das mit 2012 verrechnet werden.

2

Was möchtest Du wissen?