Firmenwagen aus Gewerbeleasing eines Nebengewerbes nach Leasingende Privat übernehmen?

1 Antwort

Wir kennen Deinen Leasingvertrag nicht.

Was wäre denn, wenn Du den Wagen nicht übernehmen wolltest?

Würdest Du Geld rausbekommen, oder ist die Restzahlung und Übernehme fest vereinbart?

Wenn die Ablösung zum Ende des Vertrags festvereinbart ist zu einem festen Preis, so ist es eine verkappte Finanzierung, unechtes Leasing.

Dann geht mit der Restzahlung der Wagen in Dein Eigetum über (wirtschaftlicher Eigentümer warst Du schon die ganze Zeit) udn danach entnimmst Du zum sogenannten Teilwert den Wagen aus dem Betrieb.

Teilwert ist der Wert, der innerhalb eines Gesamtkaufpreises für den Betrieb, dem Wagen zugemessen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung