Firma(imaagi) verlangt Personalausweis für die Einstellung, ist das legitim? Identitätsdiebstahl?

UPDATE:

Ich hatte eine Kopie hingeschickt und einen legitimen Arbeitsvertrag zurückbekommen.

Diesen habe ich unterschrieben und übers Wochenende keine Antwort erhalten.

Jetzt kann man sich telefonisch nicht mehr bei der Firma melden, die Email existiert nicht mehr und andere links sind auch tot.

War also eine Fake-Firma...

Danke an alle die sich gemeldet haben, werde in Zukunft noch vorsichtiger sein. Zum Glück habe ich den Ausweis komplett unbrauchbar zensiert, also zumindest keine negativen Folgen außer der Enttäuschung :(

UPDATE 2:

Ich habe mich mit der echten Firma des angeblichen Inhabers in Verbindung gesetzt und mehr Infos.

  1. Imaagi ist 100% fake und nicht mit Berlin Partner oder Dr. Stefan Franzke in Verbindung, es werden schon rechtliche Schritte eingeleitet.
  2. Alle Unterschriften auf Arbeitsverträgen etc. sind damit ungültig und nicht bindend = ihr müsst euch keine Sorge machen um Sachen die ihr unterschrieben habt, nichts ist rechtskräftig.
  3. UNBEDINGT bei der Polizei Anzeige wegen Dokumentenfälschung und Identitätsdiebstahl stellen. Druckt alle Dokumente aus die ihr habt und schickt die onlinedokumente als Email ein, mehr Infos bekommt ihr bei der Polizei. Es ist wichtig für eure Sicherheit dass festgehalten wird, das eure Identität benutzt werden könnte und ihr nicht haftbar seid.
  4. UNBEDINGT auch die Jobvermittlungsportale mit anzeigen, da es wahrscheinlich als Beihilfe zählt und Konsequenzen haben sollte. Auch da aber bei der Polizei fragen und die Situation erklären.

18 Antworten

Vorsicht! Dieses Portal ist ein Fake und betreibt Identitätsdiebstahl.
Sogar die Team-Bilder sind geklaut.

Blightning
Fragesteller

Wie kommst du darauf? Habe jetzt einen legitimen Arbeitsvertrag geschickt bekommen und konnte keines der Bilder bei google finden.

reDim  16.12.2019, 11:59
@Blightning

Die Teambilder stammen von unserem Unternehmen und nicht von imaagi.

Hallo zusammen,

auch ich habe mich jetzt mal hier angemeldet, da auch ich von dieser Betrugsmasche betroffen bin. Ich habe ebenfalls den oben beschriebenen Vertrag unterschrieben und ein Bankkonto bei der Commerzbank eröffnet. Die Betrüger haben in meinem Namen angebliche Gegenstände über eBay Kleinanzeigen verkauft und die Käufer den jeweiligen Betrag auf das besagte Konto überweisen lassen. Das Geld wurde dann direkt weiterüberwiesen (soweit ich weiß irgendwo ins Ausland) bevor ich von der ganzen Masche Kenntnis genommen habe. Ich stehe nun vor der Herausforderung, dass ich regelmäßig Anzeigen bekomme, da ich angeblich Gegenstände verkauft, das Geld eingenommen, die Artikel aber nicht verschickt habe. Ich muss bei jeder Anzeige immer wieder von vorn anfangen und die Betrugsmasche von Imaagi erklären. Ich habe direkt, als der Betrug auffiel, Anzeige wegen Identitätsmissbrauch erstattet und das Bankkonto sperren lassen. Da ich trotzdem immer mehr Anzeigen bekomme und Angst habe, dass die Betrüger nicht gefunden werden können, hoffe ich, dass ich hier Leute finden kann, denen das Gleiche passiert ist, um ggf. die Chance zu erhöhen, dass sich die ganze Sache aufklärt.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten!

Hallo zuammen,

ich habe mich auch bei imaagi beworben und erst mit der Zusage mal genauer geschaut, was das für eine Firma ist.Klingt ja schon ein bisschen zu schön um wahr zu sein. Ich habe der Agentur aus dem o.g. Beitrag geschrieben, dass deren Bilder auf der Webseite verwendet werden. Mal sehen. Die Stelle war bei verschiedenen Jobportale offiziell ausgeschrieben. Prüfen die nicht, was da reingestellt wird? Wenn jemand noch Infos zu imaagi hat, gerne.

VG

Wenn du eine kopie deines Personalausweises bereits dorthin geschickt hast, solltest du zur Polizei gehen und Anzeige erstatten wegen identitätsdiebstahl. Dann kann dir im Zweifelsfall nichts passieren, wenn die in deinem Namen blödsinn machen. Ich hatte mal dasselbe Problem. Habe mich auch auf eine ähnliche Stelle beworben und ein Konto bei einer Bank eröffnet, über die sie das angebliche Gehalt auszahlen wollten. Habe zum Glück dann doch noch schnell genug gecheckt was los ist und das Konto sperren lassen. Das Bankkonto sollte nämlich zur Geldwäsche genutzt werden. Und das Ganze wäre natürlich in meinem Namen betrieben worden. Falls du also auch schon ein bankkonto eröffnet hast, ruf bei der Bank an und schildere deinen Fall so schnell wie möglich.

Ich kenne die Firma zwar nicht, aber vielleicht möchte man sich dort absichern, dass man es mit einer tatsächlichen Person zu tun hat.

Kleb doch die letzten 4 Stellen deiner Personalausweisnummer und die Straße ab, dann bist du doch auf der sicheren Seite.