Fahrzeug gekauft, welches später als gestohlen gemeldet wurde im Ausland?

2 Antworten

Nimm dir einen guten Anwalt. Zumindest, wenn es das Auto wert ist nochmal 5.000 € hinzulegen.
Es gibt bisher Urteile in alle Richtungen. Gutgläubiger Erwerb und es durfte behalten werden, dagegen hat die Versicherung jedoch geklagt und ist glaub noch immer offen. Andererseits kann eine Anzeige wegen Hehlerei folgen, wenn der Preis so gut war, das es hätte auffallen müssen.

Ihre Sachlage kennt hier wohl kaum jemand. Warten Sie einfach die Ermittlungsergebnisse ab, dann wissen Sie mehr. Viel können Sie derzeit nicht machen.

Dass jemand beim Gebrauchtwagenkauf sich erkundigt, ob das Fahrzeug im Ausland als gestohlen gemeldet ist, ist mir neu. :) Aber auch ich lerne regelmäßig dazu.

Note29V
Fragesteller

Das Fahrzeug war ein Reimport und günstiger als andere Fahrzeuge, deshalb habe ich mich erkundigt.

Tiiii  15.03.2023, 08:06

Passiert schon ab und an. Das Problem ist halt, dass die am selben Tag über die Grenze kommen und auf Grund des Preises auch sofort verkauft werden. Natürlich in Bar. Die Besitzer haben bis dahin oft nicht gemerkt, dass es gestohlen ist.

Aber: Geiz ist Geil!