Fahrschule Befreiung von der Präsenz Pflicht der Theoriestunden?

xenia798  09.09.2023, 21:19

Kannst du dazu nicht deinen Fahrlehrer/in befragen ?

MW280
Fragesteller

Ja klar, aber ich dachte vielleicht gibt es hier auch jemanden der sich damit auskennt.

2 Antworten

Deine Fahrschule/Dein Fahrlehrer meldet Dich an und Du musst die theoretische Prüfung erfolgreich absolvieren.

ImGegensatz zu dem praktischen Teil der Ausbildung gibt es für die theoretische Ausbildung keineVorschriften. Dein Fahleher kann Dich die Fragebögen zum Test allein ausfüllen lassen und Dich dann anmelden. Du musst eben allein lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Steinemann  10.09.2023, 09:15

Für den Theorieunterricht der Klasse B sind 28 Unterrichtsstunden vorgeschrieben. Die Fahrschule muss bescheinigen, dass der Fahrschüler diese Stunden anwesend war.

wfwbinder  10.09.2023, 10:37
@Steinemann

Stimmt Du hast Recht,hätte ich nicht für möglich gehalten.

Aber dort steht nichts von zwingendem Gemeinschaftunterricht. Ich würde mich im Falle des Fragers einfach vertrauensvoll an die Fahrschule wenden.

Der Artikel ist schon ein Jahr alt.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwih8Na-0p-BAxUW9rsIHfMrCo0QFnoECCIQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.dvfff.de%2Fdarum-ist-online-theorie-deutschlandweit-anerkannt%2F&usg=AOvVaw1HNr3tsoS22nIeXUULeOoh&opi=89978449

Vermutlich werden aber zusätzliche Kosten auf Dich zukommen, wenn Du an Deinem Wohnort keine Fahrschule findest, die das anbietet bzw. anbieten darf. Denn der Theorieunterricht ist ja ansonsten mit der Anmeldegebühr abgegolten.