Erneute beantragung von erstausstattung?

3 Antworten

Hallo,

ja, auf Antrag besteht ein Erstausstattungsanspruch für Wohnungen grundsätzlich auch dann, wenn nach einer Zwangsräumung, der Hausrat nicht eingelagert wurde.

Generell: eine gewährte Erstausstattung sieht allerdings vor, dass die Möbel gebraucht und nicht neu gekauft werden können.

Dieser Erstausstattungsanspruch ist aber nicht übertragbar auf Lebenszeit....man sollte künftig seinen Verpflichtungen als Mieter regelmäßig nachkommen !

Finanzielle Hilfen werden ggf. vom JC (auf Antrag) auch als monatl. zurückzahlendes Darlehen bewilligt.

Das Jobcenter wird Dich fragen, weshalb Du meinst "alle Sachen" bei einer Zwangsräumung verlieren zu müssen. Der übliche Hausrat ist nämlich unpfändbar. Wenn Du einfach alles im Stich läßt, ist das Deine Entscheidung. Geld für eine neue Einrichtung jedenfalls gibt es dann nicht.

Hallo !

Normalerweise verhält es sich so das die Stadt od. Gemeinde sich deiner animmt. Sie bieten dir dann auch vorübergehend eine Unterkunft an.

Wenn du jetzt arbeiten gehst od. eine Lehre machst kannst du versuchen eine neue Wohnung zu finden. Ist aber schwierig wenn du Mietschulden hast was ich nicht weiß.

Ich kenne so einen Fall dort hat die Gemeinde mit dem Vermieter gesprochen und die Wohnung konnte weiter bewohnt werden.

Darlehnsweise übernimmt dann auch das Jobcenter die Mietschulden wenn Obdachlosigkeit droht. Allerdings wird das Jobcenter dazu ist es verpflichtet dem Vermieter generell die Miete selbst überweisen.

Sollte der Vermieter nicht einlenken kann es auch möglich sein das er zwar die Wohnung räumen läßt jedoch deine Einrichtung einlagern läßt. Darüber wirst du informiert und kannst dann dein Möbilar auslösen.

Es gibt aber auch ganz enorme Härtefälle da kümmert sich keiner und du wirst Obdachlos. Der Vermieter entsorgt deine Möbel, dann solltest du dir einen Anwalt nehmen weil das Diebstahl wäre.

In dem Fall hast du dann das Recht beim Jobcenter einen Antrag auf Erstausstattung zu stellen. Nach Obdachlosigkeit würde dir das dann auch zustehen.

Liebe Grüße