Erbt die Halbschwester was? Oder deren Kinder?

1 Antwort

Nicht so einfach zu beantworten, weil für eine komplette Anwort noch Angaben fehlen.

Hat ein Erblasser keine Kinder, oder deren Abkömmlinge (Enkel), treten an deren Stelle die Erben der zweiten Ordnung.

Das sind als erstes die Eltern, wenn die verstorben sind, deren Abkömmlinge, also die Geschwister.

Wenn also die (Halb-)Schwester ein leibliches Kind eines verstorbenen Elternteils ist, erbt sie den Anteil wie dessen Abkömmlinge sich diesn Teil zu teilen hätten. Man nennt das die Vertelung nach Linien.

Also, wenn nur due und die Halbschwester da ist, dann erbst du die Hälfte, die auf den Elternteil enfällt, der mit der Schwester nicht verwandt ist voll und den Erbteil der auf den Elternteil entfällt von dem ihr beide abstammt die Hälfte.

Also beim geschilderten Fall 3/4 zu 1/4.

Die Kinder der Halbschweter erhalten nur etwas, wenn die Mutter sterben sollte, d.h. die teilen sich das Viertel.

Aber wie gesagt, alles anders wenn noch ein Elternteil lebt. Der Elternteil erbt dann die Hälfte, ber wenn der dann verstirbt geht es im Prinzip wieder so wie oben beschrieben, nur an dessen Kinder, also für Dich voll, oder ein Halb.

kurze Schilderung: 4Kinder ,1Kind verstorben hat 2 Kinder, im Testament wurde das verstorbene Kind und deren Kinder von Erbe ausgeschlossen. Der Pflichtteil st?

kurze Schilderung:Eltenn sind beide Tod waren 4 Kinder,1Kind davon verstorben hat 2Kinder.Im Testament das verstorbene Kind und deren Kinder vom Erbe ausgeschlossen.Der Pflichtteil steht ihnen aber zu .Wie ist jetzt die Aufteilung?Ist es so richtig zu je 1/4 die Kinder und 1/8 für die beiden Enkel was sie sich teilen müssen also jeder1/16.

...zur Frage

Erbe: Eltern verstorben, drei Kinder, Testament zu gleichen Teilen liegt vor. jeweils 1/3. Es gibt nur Barvermögen. Wie kommt man dann an sein 1/3??

Wenn die Eltern verstorben sind und nur Barvermögen hinterlassen haben. Ein Testament vorliegt, wonach die Kinder zu gleichen Teilen Erben, hier 1/3. Wie kommt man dann an seinen Anteil. Muss für jede Überweisung aus dem Konto die Unterschrift von allen Erben vorliegen oder kann man unter Vorlage des beim Amtsgerichts hinterlegten Testaments sein 1/3 bei der Bank anfordern? Ein Bruder ist nicht erreichbar, sodass dort keine Einholung einer Unterschrift möglich ist.

...zur Frage

Erbt Halbschwester mit?

Meine Eltern heirateten 1961.Meine Mutter brachte schon eine Tochter mit in die Ehe,von einem anderen Mann,die aber nie von meinem Vater adoptiert wurde.Nur mein Bruder und ich wurden in dieser Ehe geboren.Nun ist mein Bruder verstorben.Es liegt kein Testament vor.

Nun meine Frage: Erbt,rein rechtlich,meine Halbschwester mit?

...zur Frage

Erbt meine Halbschwester?

Aus der Ehe die 1961 zwischen meinen Eltern geschlossen wurde,gingen 2 Söhne hervor.Mein Bruder und ich.Meine Schwester(Halbschwester)brachte meine Mutter mit in die Ehe.Sie ist von einem anderen Mann und mein Vater hat sie nie adoptiert.Mein Bruder verstarb nun vor einem Monat,er lebte in keiner Partnerschaft und hinterlässt auch keine Kinder und keinTestament.Unsere Elten verstarben bereits(Vater2004,Mutter 1994).Unsere Schwester(Halbschwester)hat nie mit uns zusammengelebt.Geschwisterliebe konnte sich nie entwickeln.Sie ist bei der Oma(die Mutter meiner Mutter) ca.30km entfernt gross geworden.Meine Mutter war zu krank,zu der Zeit,um sie aufziehen zukönnen.Da ich set 10 Jahrenzu meiner Schwestwer(Halb...) weder Kontakt,noch eine Adresse oder Tel.Nr.habe,überlege ich schon ob ich sie beim Nachlassgericht mit angeben sollte.Da es einiges zu erben(Ländereien)gibt,bin ich mir nicht sicher.Die Suche nach meiner Schwester könnte Monate dauern und ohne Erbschein kann ich die Wohnug meines Bruders nicht räumen.Die Miete wird wohl weiterlaufen,weil ich die Wohnung nicht abmelden kann.Er hatte sich in einer Eigentumswohnung eingemietet und dieWohnungsinhaberin lässt nicht mit sich reden. Ich gönne meiner Halbschwester das Erbe nicht.Sie hat sich nie in dieser Fam.um jemanden gekümmert. Danke führ ihre Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?