Einstauben, Haus, Autos und wir selbst?

2 Antworten

Rücksicht "verlangen" ? Nein. Drum bitten? Ja! Üblicherweise sucht man mit allen Beteiligten eine Lösung. Vielleicht kann der Weg ja geteert werden bei Aufteilung der Kosten, oder man lädt ein paar Kubikmeter Kies ab. Oder man pflastert eine Fahrspur ... .. Da gibt es viele Möglichkeiten. Jedoch ist ein gemeinsames Gespräch der Anfang.

Janina219
Fragesteller

Danke, für deine Antwort, das hab ich nicht geschrieben, das alles erfolgte schon und kein Entgegenkommen. Die Teerstraße wäre auch unsere Idee gewesen, die versprochen wurde, dann sich aber rausstellte, dass sie kein Geld dafür haben.

Sunshine24de  20.06.2023, 17:05
@Janina219

Wenn ihr Hauseigentümer seid und ein eingetragenes Wegerecht vorhanden ist, wären mir für ein dauerhaft staubfreies Leben die Kosten "egal". Das müsst ihr aber selbst entscheiden, wie hoch eure Staub-Toleranzgrenze ist. Vermutlich ist der Nachbar keiner Staubbelastung ausgesetzt und daher sein Interesse an einer Lösung gering.

wende dich mal an einen örtlichen Schlichter, zu googeln bzw beim Gericht zu erfragen.

Dann schilderst du dem schriftlich mit Fotos dem Schlichter...der gibt deine Beschwerde an den Nachbarn weiter... in NRW kostet das 50 Euronen Gebühr für den Schlichter...

Wenn sich der Nachbar nicht bei dem Schlichter meldet oder überhaupt nicht reagiert...stellt der Schlichter dir ein Formular aus, womit du auf dem Zivilweg Klage erheben kannst...ansonsten werden Zivilklagen ohne Schlichter vom Gericht zurückgewiesen, so zumindest in NRW...