Einkommensteuer: Gehalt aus Monaco, Wohnsitz in Frankreich

2 Antworten

Hallo Kilam, wenn Du in Monaco arbeitest und in Frankreich lebst, könntest Du mir vielleicht mit ein paar Hinweisen und Tipps helfen? : Ich recherchiere als Journalistin und Regisseurin für das ZDF/Zentralredaktion gerade für einen Film über Deutsche, die in Monaco arbeiten. Stehe aber noch ziemlich ratlos am Anfang meiner Recherche und bin erst einmal auf der Suche nach Leuten, die sich dort auskennen und mir evtl. sagen können, an wen/was ich mich am besten wenden könnte. Würde mich sehr über eine Antwort und Unterstützung freuen: U.Lieth@gmx.de

Danke billy. Für meine Anstellung in D habe ich für 2009 auch schon meine Steuern abgeführt. In Frankreich macht man Ende April seine ganzjährige Steuererklärung für das vorherige Jahr. Wo ich jetzt auf die Schnelle so eine Bestätigung bekomme... Bin ich denn auch in 2010, bei französischem Wohnsitz und Anstellung in Monaco in D steuerpflichtig?

Danke!