Leben und mit deutscher Steuernummer arbeiten als Freiberufler in Frankreich?

2 Antworten

  1. DEin Wohnsitz liegt in Frankreich, damit bist Du dort unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.
  2. Du hast in Deutschland keinen Wohnsitz und bist hier nicht unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.
  3. Wenn Du in Deutschland Einkünfte erzielen würdest, wärst Du hier beschränkt einkommensteuerpflichtig.
  4. Für Deine Tätigkeit hast Du aber keine Betriebsstätte in Deutshcland, somit entfällt 3.
  5. Ob Du die Tätigkeit in Frankreich speziell anmelden musst, entzieht sich meiner Kenntnis, denn französische Mandanten berate ich grundsätzlich nicht.
  6. Allerdings kann ich Dir sagen, dass Du die Rechnung an das deutsche Unternehmen ohne Umsatzsteuer ausstellen musst, wenn der deutsche Kunde Dir seine USt-ID gibt.
  7. Für die Einkommensteuer wird man von Dir auch in Frankreich eine Gewinnermittlung erwarten.
Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Du willst Dich also mit den dortigen Behörden anlegen !

Deutscher Staatsbürger lebt in Frankreich will aber wieder nach Deutschland ziehen

Der besagte deutsche Staatsbürger hat ausschließlich nur in Frankreich gearbeitet und dort Steuern gezahlt. Wohnsitz = Paris. Nun bezieht er seit einem Jahr vom französischen Staat Altersrente. Frage: Wenn er nun zurück nach Deutschland ziehe möchte, wo wird dann die französische Rente versteuert ? In Frankreich, in Deutschland oder in beiden Ländern ?

...zur Frage

Was verdient ein Deutscher Kälteanlagenbauer in Saudi - Arabien??

Hallo, habe einen Job von einer Deutschen Firma Angeboten bekommen in Saudi - Arabien zu Arbeiten.

Frage: Was verdiehnt ein Kälteanlagebauer dort? Auf was muss man mit der Steuer Achten usw.?????

Danke für die Antworten im Vorraus!!!!!!!!!!!

...zur Frage

Steuerrechtliche Veranlagung bei Wohnsitz in Frankreich und Heimarbeit für deutschen AG?

Ich wohne seit kurzem in Frankreich, bin aber weiterhin für meinen deutschen Arbeitgeber per Heimarbeit tätig, jedoch nicht entsendet worden. Eine französische Steuernummer habe ich nicht, da ich in FR noch nie angestellt war. In D habe ich mich ordnungsgemäß abgemeldet. Hier in Frankreich bin ich nirgendwo gemeldet, da es hier keine Meldepflicht gibt und man seinen Wohnsitz mit der Stromrechnung nachweist, welche auf meinen Mann läuft. Nun fragt mich meine Bank nach der steuerrechtlichen Veranlagung. Meines Wissens muss ich hier in FR wohl nur meine Lohnsteuer abführen. Bin ich trotz ausländischem Wohnsitz weiterhin in D steuerpflichtig oder beschränkt steuerpflichtig? Ich freue mich auf Eure Antworten.

...zur Frage

Braucht der Arbeitgeber eine Erlaubnis von mir, um nächstes Jahr meine Steuernummer zu erhalten?

Ab nächstem Jahr gibt es ja die Steuernummer auf Papier in den schönen bunten Farben nicht mehr, sondern wird ja durch diese elektronische Steuernummer ersetzt. Kann der Arbeitgeber diese Steuernummer einfach so beantragen oder benötigt er dafür meine Einverständniserklärung? Wenn nicht, was würde Unternehmen daran hindern, einfach x-beliebige Steuernummern zu holen (was auch immer das ihnen bringen mag)?

...zur Frage

Wenn ich als Musiker ein Musikinstrument kaufe, das ich als Hauptinstrument nutzen möchte, sind die Kosten davon steuerlich absetzbar?

Ich wechsele meine Gitarre aus, und wollte wissen ob der Preis (mehrere 1000e) steuerlich absetzbar ist, wenn nicht völlig, dann wie viel davon?

Ich spiele Konzerte, Unterrichte damit und nutze es nur selbst.

...zur Frage

Freiberufler mit Wohnsitz im EU_Ausland. Wie stelle ich eine Rechnung ohne Steuernummer? Wie kann ich Umsatzsteuern in Deutschland bezahlen?

Hallo zusammen, Ich bin vor 10 Jahren nach Polen studieren ausgewandert und dort geblieben. Jetzt habe ich eine Möglichkeit in Deutschland als Freiberufler auf Honorarbasis Online Vorträge zu halten.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Deutsche Steuernummer habe, sowie auch keine UmST-Id. Ist es möglich eine Rechnung ohne einer Steuernummer auszustellen? Muss ich mich beim deutschen Finanzamt als Freiberufler melden? Geht es überhaupt?

Dem polnischen Recht nach brauche ich für diese Tätigkeiten brauche ich keine Gewerbe- oder Freiberuflichemeldung in Polen zu machen. Da habe ich auch keine polnische Steuernummer.

Diese Tätigkeiten werden von der Umsatzsteuer befreit, dem Unternehmen für das ich es leisten werde nach. Wie würde ich vorgehen müssen, wenn ich andere Freiberufliche Tätigkeiten leisten würde, die Umsatzsteuer pflichtig wären?

Danke im Voraus

Grüße Hubert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?