Eigenbedarf von meinem Vermieter?

2 Antworten

Auch wenn die Kündigung rechtens sein sollte(lass das besser prüfen) rauswerfen kann dich der VM erstmal nicht, dazu bedarf es einer Räumungsklage.

Das bringt dir Zeit aber extra Kosten.

Sollte sich die Eigenbedarfkündigung als nicht rechtens erweisen oder Zweifel an der Rechtmässigkeit bestehen kannst du es auch mit einer Klage gegen die Kündigung versuchen. Kostet ebenfalls Geld und selbst wenn du recht bekommst, wirst du in der Wohnung nicht glücklich werden.

Ergo sieh beide Maßnahmen als Fristverlängerung und such weiter.

Hilfe besteht in Deinem Fall erst einmal durch Selbsthilfe! der Eigenbedarfsgrund ist erst einmal nachvollziehbar. Wenn die Betreuerin dort nicht einzieht, hast Du schon bessere Karten, denn dann zieht die Eigenbedarfskündigung nicht mehr und er hätte normal kündigen müssen. Diese ist aber immer zulässig. Bleib doch einfach in der Wohnung und lasse es auf eine Zwangsräumung ankommen, denn nur so erreichst Du Dein Ziel, weiter in der Wohnung wohnen zu können. Was die Schimmelsporen im Flur betrifft ist sowieso erst einmal zu klären, ob Du diese verursacht hast oder der Vermieter zuständig ist.

Andri123  03.05.2023, 15:32

Der Fragetext ist offenbar nachträglich verändert worden. Dass das möglich ist, ohne dass es gekennzeichnet wird, finde ich unmöglich.

Zur ursprünglichen Frage passt Deine Antwort nämlich überhaupt nicht, weshalb ich mich zunächst über die "komische" Antwort gewundert habe.

Snooopy155  06.05.2023, 12:18
@Andri123

Ein Fragetext kann nicht nachträglich verändert werden; der Fragesteller kann nur Ergänzungen vornehmen! Soviel zu Deinem Kommentar. Frage im Zweifel beim Admin nach.