Eigenanteil bei ambulanter oder vollstationärer Pflege?

2 Antworten

Diese Konstruktionen als Betreutes Wohnen sind m.E. nur für Selbstzahler möglich. Ohne ausreichendes Vermögen/Einkommen kaum möglich.

Und die Pflegekasse kann natürlich nicht die bisherige ambulante Pflege rückwirkend umdeklarieren.

Ich würde in ein "richtiges" Pflegeheim verlegen, wenn das Einkommen nicht mehr reicht und das Vermögen Richtung 10.000,-€ geht.

Andri123  04.12.2023, 01:32

Ich habe übrigens in 2 Fällen verlegt, aus anderen Gründen, aber irgendwie schweren Herzenz. Den Betroffenen ging es dann erheblich besser. Man sollte die emotionale Bindung an eine Einrichtung auch nicht überschätzen.

kostonix
Fragesteller

Vielen Dank für die Info – das hilft weiter. Was für ein Mist. Wäre ja schon toll, wenn zumindest die Zeiten anerkannt würden, damit die letzten drei Jahre nicht komplett verloren sind und nicht komplett neu mit 5% Zuschuss angefangen wird.

Warum spricht man nicht einmal direkt die Krankenkasse, hier den medizinischen Dienst, an?

kostonix
Fragesteller

Ja, macht wahrscheinlich Sinn. Ich mag gar nicht dran denken, welche Beträge da überflüssigerweise durchrasseln.