DVAG will geld zurück dürfen die das?

2 Antworten

Das ist ein absolut übliches Vorgehen. Die DVAG hat schließlich kein Geld zu verschenken. Du hast Provisionen für Abschlüsse erhalten, wurdest also an zu erwartenden Einnahmen beteiligt. Bleiben diese Einnahmen nun aus, weil deine Kontakte wieder kündigen, sind Provisionen zurückzuzahlen. Ich gehe auch davon aus, dass das in deinem Vertrag entsprechend geregelt ist.

Logisch dürfen die das, wenn das denn auch so vertraglich geregelt ist, wovon ich stark ausgehe.

Je nach Vertragsart bleibst Du wohl zwischen 1 bis 3 Jahre in der Haftung.

Wobei die Provision dann auch nur anteilmäßig zurück zu zahlen ist.