Verein zieht meinen Beitrag nicht ein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
muss ich hier irgendetwas tun?

Nö.

Der Verein ist in Annahmeverzug, da offensichtlich nun von dir korrekte Kontodaten inkl. SEPA-Mandat mitgeteilt wurden.

Ich bin auch Mitglied in einem "kleinen" Verein. So toll wie Dein Verein treiben die es zwar nicht, aber erst 2 Tage vor Jahresende einen Beitrag einzuziehen finde ich bei meinem Verein auch schon bemerkenswert. Allerdings Sorge mache ich mir nicht wegen einer Mahnung, sondern nur deswegen, dass mein Verein es mal nicht rechtzeitig schafft. Dann könnte ich den Betrag nämlich nicht steuerlich im bertreffenden Jahr verwerten. Zivilrechtlich nämlich habe ich alles getan, um die Zahlung zu ermöglichen.

mir wäre das nun egal, wenn der Laden das nicht auf die Reihe bekommt. Du hast deine Kontodaten mitgeteilt und eine Bestätigung dazu. Fertig.

Steuererklärung für den eingetragenen Verein - kann ich das selbst machen?

Ich mit als Finanzwart/Kassenwart in einem Studentenclub (e. V.) tätig. Nun hat uns das Finanzamt angeschrieben und möchte von uns eine Körperschaftssteuer- und Gewerbesteuererklärung für 2014 ("Erklärung zur KSt und GewSt für Körperschaften, die gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken dienen"). Wir sind ein recht kleiner Verein, daher würde ich die Erklärungen gerne selbst erledigen und bitte hierbei um Hilfe. Ist es a) ratsam, dass ich es selbst mache oder soll ich lieber einen StB dran lassen? Und b) kann mir jemand konkret helfen, also sagen, wo ich was in den Erklärungen jeweils eintragen soll?

Anbei nähere Informationen zu unserem Verein. Wir werden gefördert von einer Dachorganisation, welche jedoch eine von uns unabhängige Organisation darstellt. Unsere kompletten Einnahmen/Zuschüsse stammen von dieser Dachorganisation. Im angefragten Jahr betragen unsere Einnahmen 9100 €.